Bericht: HP erster Großkunde für neue VIA Nano-CPU

Prozessoren VIA, der kleine taiwanische Konkurrent von Intel und AMD, hat den ersten großen Auftrag eines PC-Herstellers für die Lieferung seiner neuen "Nano"-Prozessoren erhalten. Der amerikanische Marktführer Hewlett-Packard will die Chips in Notebooks verbauen. Hewlett-Packard hat nach Angaben des taiwanischen Branchendienstes DigiTimes, der sich auf Quellen aus der PC-Industrie Taiwans beruft, auch schon mehr als 500.000 VIA C7-M Prozessoren erhalten, die beim Netbook Compaq 2133 Verwendung finden. Wie HP den neuen "Nano"-Prozessor verwenden will, ist allerdings noch unklar. Eine Nutzung in einem Netbook wäre allerdings ein logischer Schritt.

Nach Angaben von VIA soll das von HP geplante Produkt auf Basis des "Nano" schon im Oktober auf den Markt kommen. HP verbaut bisher als einziger großer PC-Hersteller bei seinem Netbook-Modell einen Prozessor von VIA. Die Konkurrenz von ASUS, Acer, Fujitsu & Co setzt durch die Bank weg auf Intels Atom-Plattform.

VIA will Intel mit dem "Nano" im Bereich der besonders sparsamen Prozessoren das Leben schwer machen. Zwar hat das Produkt aus Taiwan einen etwas höheren Stromverbrauch, bietet dafür aber deutlich mehr Leistung. Die ersten Produkte mit dem neuen Chip sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Bisher hat VIA vor allem aus China Bestellungen erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:40 Uhr Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Original Amazon-Preis
72,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
58,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 14,59
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden