WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Freitag, 15. August 2008   

Microsoft Silverlight muss sich bei Olympia bewähren

Internet & WebdiensteMicrosofts Flash-Konkurrent Silverlight muss sich während der derzeit stattfindenden Olympischen Spiele bewähren und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Unter anderem nutzt der US-Fernsehsender die Technologie für Live-Übertragungen der Wettbewerbe per Internet.

Ganz nebenbei ist die exklusive Partnerschaft von NBC und Microsoft während der Olympischen Spiele nicht nur eine echte Bewährungsprobe, sondern verhilft Silverlight auch zu einer größeren Verbreitung. Jetzt hat Microsoft einige Details aus den Statistiken zur Nutzung von Silverlight während der Olympischen Spiele veröffentlicht.


Nach Angaben von Brian Goldfarb von Microsoft, wurde Silverlight seit Beginn der Spiele täglich mehr als 8 Millionen Mal heruntergeladen - Adobe gab kürzlich 10 Millionen Downloads pro Tag für seinen Flash-Player an. Insgesamt waren bereits 13,5 Millionen Videostreams aktiv - bei den Spielen in Athen waren es noch 2,2 Millionen. Das Online-Fernsehen per Streaming ist also dank sinkender Kosten immer attraktiver geworden.

Goldfarbs Angaben zufolge hatte NBCs Olympia-Streaming-Portal bisher rund 16,9 Millionen Nutzer - bei den Spielen in Athen waren es insgesamt nur 11,1 Millionen. Allein am 11. August wurden über die Streaming-Systeme mehr als 250 Terabyte Daten an die Zuschauer ausgeliefert. Microsoft und NBC mussten allerdings auch eine Kritik einstecken. So wurde unter anderem bemängelt, dass Silverlight bisher nur von Windows voll unterstützt wird.

Wenn man bedenkt, dass Googles Videoportal YouTube im Mai täglich im Schnitt 132 Million Videos auslieferte, wirken die Zahlen allerdings winzig.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Roland Quandt RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:

 [o1]  von RegularReader am 15.08.08 um 11:28 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Silverlight ist schon nicht schlecht, aber allein die Inkompatibilität zu Mozilla Firefox ist schon extrem störend. Ich werde garantiert nicht wegen Silverlight den IE aufrufen...

 
[re:1]  von grievous.n1 am 15.08.08 um 11:31 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@RegularReader: Silverlight läuft auf Windows und MacOSX und ist sogar für Linux geplant und es unterstützt Firefox, IE, Safari und Opera ist auch geplant.

 
[re:2]  von RegularReader am 15.08.08 um 11:34 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@grievous.n1: Firefox wird unterstützt? Das muss aber neu sein... Habs schon mehrfach installiert und trotzdem bekomm ich unter Firefox jedesmal die Meldung dass es nicht installiert sei ?!
Bearbeitet von RegularReader am 15.08.08 um 11:35 Uhr

 
[re:3]  von limpo am 15.08.08 um 11:47 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@RegularReader: also ich habe jetzt gerade nochmals nachgesehen. bei about:plugins ist bei mir ein silverlight plugin installiert und es funktioniert auch. also firefox wird unterstützt!

 
[re:4]  von z@pp@ am 15.08.08 um 12:07 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@RegularReader: Silverlight 1.0 in FF 2.0.0.16 hat bei mir auch nicht funktioniert (obwohl unter about:plugins gelistet jedesmal redirect zur MS Downloadpage). Eben mal Silverlight 2.0beta installiert, funktioniert tadellos.

 
[re:5]  von hjo am 15.08.08 um 12:24 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@RegularReader: 2er beta unterstützt ihn doch

 
[re:6]  von cainam am 15.08.08 um 17:25 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@RegularReader: da muß irgendwas anderes nicht stimmen. ich habe sogar im IE die meldung, daß das plugin nicht installiert sei...

 [o2]  von el3ktro am 15.08.08 um 11:29 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Es ist einfach zum Kotzen wenn einem Software untergeschoben werden soll indem irgendwelche Medien nur in einem propietären Format angeboten werden. Warum kann man diese Videos nicht in einem der ISO-standardisierten Streamingformat anbieten?

 
[re:1]  von OttoNormalUser am 15.08.08 um 11:41 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: Weil man dann niemandem mehr Software unterschieben könnte?
Bearbeitet von OttONormalUser am 15.08.08 um 11:41 Uhr

 
[re:2]  von samin am 15.08.08 um 11:51 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: Weil dann Innovationen aussterben.

 
[re:3]  von z@pp@ am 15.08.08 um 11:52 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: RealMedia ???

 
[re:4]  von Johnny Cache am 15.08.08 um 12:03 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@z@pp@: Real? Man kann sich natürlich auch mit Gewalt die Kiste zerschießen...

 
[re:5]  von z@pp@ am 15.08.08 um 12:09 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Johnny Cache: ??? => JOKE. SRY ...

 
[re:6]  von Kirill am 15.08.08 um 12:20 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: Mal so aus Neugier: was ist ein ISO-zertifiziertes Streamingformat?

 
[re:7]  von z@pp@ am 15.08.08 um 12:39 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Kirill: Das wüßte ich auch gern, denn obwohl Flash sich als de facto Standard etabliert hat, ist es wohl nicht ISO-zertifiziert. Oder?

 
[re:8]  von m.schmidler am 15.08.08 um 12:45 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Kirill: ISO zertifiziert bedeutet wohl was "proprietäres"....*lol*, Kinder wacht auf, Hippies waren in den 70ern aktuell. Auch wenn ich nix gegen Linux habe - aber die meisten Linuxer übertreibens doch ein wenig mit ihrem "alles muss offen sein"-Getue (el3ktro...)

 
[re:9]  von timurlenk am 15.08.08 um 12:48 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: Tja Junge, Schuss ins Knie. Silverlight nutzt XML, was man sehr wohl also Standard ansehen kann. Die eingebetten Daten, wie Bilder oder Filme, können natürlich in beliebigen standardisierten Formaten genutzt werden. Welches "ISO-standardisierte Streamingformat" würdest Du denn gerne haben? Wenn man rumtrollt, dann sollte man sich selber vorher etwas schlau machen, denn sonst steht man leider als Depp da.

 
[re:10]  von -=[J]=- am 15.08.08 um 12:50 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: Ich finds gut das diese Software etwas gepusht wird. immerhin stellt Silverlight eine echte konkurrenz zu Flash dar und Adobe wird gezwungen Flash zu verbessern und mehr Innovationen einzubauen.

 
[re:11]  von JTR am 15.08.08 um 13:03 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: Der Datencontainer mag ISO standardisiert sein, aber die Streaming Funktion mal ganz sicher nicht. Ich wüsste nicht welche die via http funktioniert. Mich nähme es auch wunder, welche du meinst.

 
[re:12]  von el3ktro am 15.08.08 um 15:45 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@An alle: Ihr fragt nach streamingfähigen, ISO-zertifizierten Videocodecs? Schonmal was von MPEG gehört? MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4 (auch bekannt als H.264)? QuickTime ist ebenfalls ISO-zertifiziert (in der Tat diente das Quicktime-Containerformat als Basis für das MPEG-4-eigene Containerformat MP4). Eine weitere Alternative wäre Ogg Theora. Flash ist übrigens kein Videoformat! Dem HTML-Standard fehlt bisher leider nur ein Tag um Videos sinnvoll einzubetten, deshalb setzen YouTube & Co. alle auf Flash. Das Video selbst kann in Flash ja alle möglichen Codecs haben. HTML soll ja aber ein Tag haben um Videos direkt einbinden zu können, ohne Flash.

 
[re:13]  von tekstep am 15.08.08 um 17:01 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@el3ktro: bei youtube wird z.B. der VP6 Codec von On2 verwendet. Aber ich hasse es auch wenn einen dermaßen frech etwas aufgezwungen wird, was absolut überflüssig ist.
Bearbeitet von tekstep am 15.08.08 um 17:02 Uhr

 [o3]  von leif1981 am 15.08.08 um 13:12 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
@-=[J]=- *zustimm*. Es ist wirklich nicht schlecht wenn Flash mal etwas Konkurrenz bekommt - insbesondere weil es in den letzten Monaten doch schon recht viele drastische Sicherheitslücken hatte. Find Silverlight garnicht so schlecht, insbesondere die Qualität der gestreamten Videos ist wirklich sehr schön (was natürlich auch vom verwendeten Codec abhängt) und es verbraucht zumindest bei mir wenger Ressourcen als Flash. Nur schade das dieses NBC Olympics Angebot offenbar nur für US Bürger ist. Traurig das die deutschen Sender nicht mal auf solche Ideen kommen sondern lieber Millionen in ihre seltsamen Webpräsenzen, irgendwelchen Spielchen, und der Aufrechterhaltung von längst vergessenen Techniken wie DAB stecken.


 
[re:1]  von el3ktro am 15.08.08 um 15:47 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@leif1981: Die Videoqualität hängt nicht "auch", sondern *ausschließlich* vom verwendeten Codec ab.

 [o4]  von batja am 15.08.08 um 15:46 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Erste Zeile erstes wort muss adobe heißen , oder ???

 
[re:1]  von el3ktro am 15.08.08 um 16:00 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@batja: Nein wieso? Silverlight ist doch von Microsoft? Beachte das kleine "s" das hinten an "Microsoft" dranhängt!
Bearbeitet von el3ktro am 15.08.08 um 16:27 Uhr

 
[re:2]  von batja am 15.08.08 um 17:39 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@batja: ahh ok stimmt danke

 [o5]  von modelcaster am 15.08.08 um 17:03 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Verbraucht aber wohl ziemlich CPU. Mein Notebooklüfter kreischt dann immer. Nervig.

 [o6]  von cainam am 15.08.08 um 17:30 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
der zweite satz der news ist ein wenig unpassend ausgedrückt. man fragt sich sofort: "ja welcher us-sender eigentlich?" ... die auflösung folgt zwar noch später im text aber es klingt echt so, als gäbe es nur noch einen. ach egal :)

Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie sind noch kein Mitglied? Sie haben bereits einen Zugang?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
Zum WinFuture Forum