OCZ legt mit neuen schnelleren, größeren SSDs nach

Speicher Der Speicherspezialist OCZ konnte Anfang Juli im Markt für Solid State Drives (SSDs) für frischen Wind sorgen, als das Unternehmen mit seiner "Core" Serie eine Reihe relativ günstiger Laufwerke mit beeindruckenden Leistungsdaten vorstellte.

Jetzt legt OCZ nach.

Zur Erinnerung: OCZ hatte am 1. Juli die Core Serie mit Laufwerken mit 32, 64 und 128 Gigabyte Kapazität zu Preisen von jeweils 169, 259 und 479 US-Dollar eingeführt. Neben dem recht niedrigen Preis, war vor allem die Geschwindigkeit ein Verkaufsargument - Lesegeschwindigkeiten von 120 bis 143 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 80 bis 93 MB/s wussten zu beeindrucken.


Nur gut eineinhalb Monate später will OCZ nun noch eins drauf setzen und kündigt die Core V2 Serie an. Mit den neuen Laufwerken steigt nicht nur die Speicherkapazität, sondern auch die Leistung. Sie kommen mit 30, 60, 120 oder 250 Gigabyte Speicherkapazität auf den Markt. Die Schreibgeschwindigkeit gibt OCZ mit 98 MB/s an, die Lesegeschwindigkeit mit ganzen 170 MB/s.

OCZ verbaut bei den neuen Core V2 SSDs neben den üblichen Anschlüssen für Strom- und Datenkabel auch noch einen USB-Port. Über diesen soll der Kunde die Firmware des Controllers zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren können, um die Leistung weiter zu steigern. Wahrscheinlich hat man aus Sicherheitsgründen den Umweg über USB gewählt.

Zum Preis macht OCZ allerdings bisher ebenso wenig Angaben wie zum Termin der Verfügbarkeit. Somit bleibt unklar, ob die neuen Laufwerke an die Stelle der ersten Core-Serie treten und zu recht günstigen Preisen zu haben sein werden, oder ob es sich um eine Ergänzung handelt, bei der die höhere Leistung teuer erkauft werden muss.

WinFuture Preisvergleich: Solid State Drives
Diese Nachricht empfehlen:
 
Scheint ja schnell voran zu gehen mit den SSDs. Jetzt wo sie langsam in interessanten Kapazitäten verfügbar sind, dauerts auch nicht mehr lange bis der Preis zu sinken beginnt :)
 
Zu teuer und kurzlebig .
 
@overdriverdh21: zu teuer, ja! aber warum zu kurzlebig, meinst Du den Markt und damit den Preisverfall oder das Produkt?!
 
@bigprice: Er meint wohl eher das Produkt. Die Entwicklung von SSDs steht ja noch am Anfang und gegenwärtig ist die "Lebenserwartung" dieser Geräte noch nicht so hoch
 
@bigprice: Aber die "Lebenserwartung" ist immer noch um einiges höher als bei normalen HDD's...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools