Rechner im Rechner: Dell kombiniert Windows & Linux

Linux Dell ist einer der wichtigsten Hardwarepartner von Microsoft. Das Unternehmen öffnete sich aber in der jüngeren Vergangenheit wie viele Anbieter zunehmend in Richtung des freien Betriebssystems Linux. Jetzt sollen sich Windows & Linux bei Dell ergänzen.

Der Hersteller kündigte kürzlich während der Vorstellung der neuen Latitute E-Serie an, dass man bestimmte Notebook-Modelle mit einer speziellen Linux-Umgebung ausrüsten will, die einfache Aufgaben auch ohne den Start des Haupt-Betriebssystems Windows ermöglichen soll.

Das Ziel der Neuentwicklung, die primär Business-Anwender ansprechen soll, ist es, Laptops eine ähnliche Funktion zum Schnellzugriff zu geben, wie sie bereits bei einigen Smartphones vorhanden ist. Dell orientiert sich dabei an den BlackBerry-Smartphones von RIM, weshalb der interne Codename für das Projekt auch "BlackTop" lautet.

Der offizielle Name lautet "Latitude ON", wobei man ähnliche Ziele verfolgt wie andere Anbieter mit dem so genannten SplashTop und vergleichbaren Lösungen. Bei Dell geht man allerdings in Sachen Funktionsumfang noch ein ganzes Stück weiter. So läuft das Paket auf einem separaten Modul, das zusätzlich im Notebook verbaut wird.

Darauf befindet sich ein kompletter kleiner Rechner, der von einem sehr sparsamen ARM-Prozessor angetrieben wird und mit etwas Flash-Speicher ausgerüstet ist. Das Ganze funktioniert also vollkommen autark vom eigentlichen Notebook und dessen Festplatte oder CPU. Einzig der Akku des Geräts wird angezapft und sorgt dank stromsparender Technik für tagelange Laufzeiten.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!