Windows '7' Server wird Windows Server 2008 R2?

Windows Server Microsoft arbeitet parallel zum Vista-Nachfolger Windows Codename "7" auch an der nächsten Generation seines Server-Betriebssystems Windows Server. Wie jetzt bekannt wurde, soll die Server-Variante von Windows "7" offenbar unter dem Namen "Windows Server 2008 R2" erscheinen. Der niederländische Blogger Martijn Brant berichtet, dass er diese Information in einem Newsletter der dortigen Niederlassung von Microsoft fand. Darin schrieb einer der bei Microsoft tätigen Autoren, dass er und sein Kollege gerade ein "Training zu den Features von Windows 7 (Windows Server 2008 R2)" absolviert hätten.

Dabei sei es auch um das "Software+Services" Konzept gegangen, mit dem Microsoft Webdienste stärker in seine Software-Produkte integrieren will. Microsoft plant die Veröffentlichung von Windows Server 2008 R2 laut früheren Berichten für das kommende Jahr. Die Client-Version von Windows Codename "7" soll ebenfalls Ende 2009 bzw. Anfang 2010 erscheinen.

Da Microsoft die Client-Version schon als "Weiterentwicklung von Windows Vista" beschrieben hat, scheint man in Redmond bei der Server-Variante ein ähnliches Konzept zu verfolgen. Da beide Systeme auf dem gleichen Kernel basieren - das Client-System übernimmt ihn vom Server - scheint die Benennung als Windows Server 2008 R2 logisch.

Update (20.08.08, 09:00 Uhr): Inzwischen hat Microsoft die Angaben von Martijn Brant offiziell bestätigt. Das Server-Team teilte mit, dass man am üblichen Veröffentlichungsrhythmus festhalten will, also jeweils alle zwei Jahre abwechselnd einen "Major"- und einen "Minor"-Release zu veröffentlichen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!