Microsoft: Videos so einfach bearbeiten wie Bilder

Microsoft Microsoft arbeitet daran, die Bearbeitung von Videos mit Effekten und Veränderungen so einfach zu machen, wie es heute schon bei Fotos klappt. Die Forschungsabteilung hat dazu eine neue Technologie namens Unwrap Mosaic entwickelt. Unwrap Mosaic analysiert Videoaufnahmen und ist in der Lage, einzelne Objekte herauszulösen und aus ihnen ein 2D-Bild zu erzeugen, das vom Anwender fast grenzenlos modifiziert werden kann. In einem Video demonstrieren Microsofts Forscher ihr Konzept anhand der Aufnahme eines jungen Mannes.


Das System ist in der Lage alle wichtigen Details eines Objekts aus einer Videosequenz zu sammeln und diese zu einem einzigen Raster zusammenzufügen, aus dem dann das zweidimensionale Bild entsteht. Modifiziert man das 2D-Bild nun - im Video bekommt der Mann buschige Augenbrauen, einen Schnauzbart und rosige Wangen - werden die Änderungen in die Videosequenz übernommen.

Bisher verfügbare Videobearbeitungssysteme erlauben zwar Farbveränderungen und Spezialeffekte, doch das Hinzufügen von Details bei Objekten, die sich im Video bewegen und aus verschiedenen Perspektiven zu sehen sind, ist nur schwer und meist mit viel Aufwand zu realisieren. Bei Kinofilmen arbeitet man bis dato meist mit 3D-Modellen der jeweiligen Objekte, doch die Microsoft-Forscher wollen dies mit ihrem Ansatz überflüssig machen.

Noch hat Microsoft keine Pläne die Technologie in kommerziellen Produkten einzusetzen. Andrew Fitzgibbon, der die Idee auf der SIGGRAPH Messe in Los Angeles präsentierte, will jedoch auf lange Sicht die Veröffentlichung als Teil einer Anwendung anstreben, noch gibt es dafür aber keinen Zeitplan. Einige Erkenntnisse aus der Arbeit an Unwrap Mosaic sollen bereits in andere Microsoft-Produkte eingeflossen sein.

Weitere Informationen: Unwrap Mosaic
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden