Nokia: Webcam-Roboter für Videotelefonie ohne PC
Im Forschungsbereich des Mobilfunkausrüsters Nokia wurde ein Roboter entwickelt, der eine angenehmere Form von Video-Konferenzen ermöglichen soll. Mit "Jeppe" will man diese Kommunikationsform vom Rechner und der Webcam trennen.
Der Roboter, von dem bisher nur ein Prototyp existiert, ist mit einer Kamera und verschiedenen Kommunikations-Technologien ausgestattet. Gesteuert wird er derzeit über eine Bluetooth-Verbindung von einem N800 Internet Tablet aus.

Über einen Sprachbefehl oder eine Geste kann aber ebenso mit Jeppe interagiert werden. In den Roboter ist außerdem ein digitaler Kompass-Sensor enthalten, der bei der Navigation des fahrbaren Systems durch verschiedene Räume helfen soll.
Die Entwickler wollen den Roboter in einem nächsten Schritt auch über das Internet fernsteuerbar machen. Über eine Datenverbindung könnte der Besitzer dann beispielsweise beobachten, was in seiner Wohnung vor sich geht, ohne sich dabei auf eine fest installierte Webcam beschränken zu müssen.
Außer dem Gehäuse wurde allerdings keines der Teile Jeppes neu entwickelt. Das System wurde vielmehr aus verschiedenen bestehenden Produkten wie einem N800 und den NXT-Roboter-Bauelementen von Lego zusammengesetzt.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- moribund - vor 1 Sekunde
in der Rubrik News - m4r1uS - vor 1 Minute
in der Rubrik News - Stefan_der_held - vor 3 Minuten
in der Rubrik Videos - Chris81 - vor 8 Minuten
in der Rubrik News





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen