Dell & HP: Laptops mit Intels neuer Quad Core-CPU

Notebook Der Computer-Hersteller Dell hat ein neues Notebook angekündigt, in dem ein mobiler Vierkernprozessor von Intel zum Einsatz kommt. Die CPU des Geräts mit der Typbezeichnung M6400 wurde bisher noch nicht offiziell vorgestellt. Das Dell-Gerät kommt mit einem 17-Zoll-Display, das mit einem LED-Rücklicht beleuchtet wird. Es ordnet sich in die Precision-Serie mobiler Worstations ein. In dem Notebook können bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher eingesetzt werden.

Ein Gigabyte Speicher steht außerdem für den Grafikchip zur Verfügung, dessen Herkunft allerdings noch nicht geklärt wurde. Weiterhin verfügt der Rechner über zwei Festplatten, die zusammen einen Speicherplatz von einem Terabyte bieten. Zur Ausstattung gehören weiterhin Schnittstellen für zwei Displays mit bis zu 30 Zoll Bilddiagonale.

Neben dem obligatorischen Touchpad ist auch ein Clickwheel in das Gehäuse integriert, wie man es beispielsweise von Apples iPods kennt. Dieses soll beispielsweise bei der Videobearbeitung eine leichtere Steuerung ermöglichen.

Auch Hewlett Packard wird einen Chip aus der neuen Vierkern-Serie von Intel verbauen. Das Notebook (EliteBook 8730w), in dem dieser zum Einsatz kommt, ähnelt dem Dell-Produkt: Acht Gigabyte Arbeitsspeicher ab Werk, Nvidia Quadro FX-GPU und 1 Gigabyte Grafikspeicher werden für das 17-Zoll-Modell als Ausstattung angegeben.

HP verrät außerdem, um welchen Intel-Chip es sich auch in Dells neuer mobilen High-End Workstation handeln dürfte: Es kommt der Core 2 Extreme QX9300 mit 2,53 Gigahertz und 1066 Megahertz FSB zum Einsatz.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden