AMD/ATI wittert nach Nvidias Problemen Morgenluft

Grafikkarten Angesichts der letzten Probleme bei Nvidia und seinen aktuellen Produkten wittert AMD im Geschäft mit Grafikchips Morgenluft. Ausruhen dürfe man sich trotz der derzeit günstigen Situation aber nicht, so Ian McNaughton. "Der heutige Erfolg ist das Ergebnis jahrelanger Bemühungen und der vor zwei Jahren veränderten strategischen Ausrichtung", sagte der Leiter des Produkt- und Plattform-Marketings für die EMEA-Region. Heute könne AMD zwar für sich beanspruchen, die schnellsten GPUs anzubieten, "aber glauben Sie mir, wenn ich sage, dass wir uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen werden."

McNaughton zeigte sich zuversichtlich, dass man insbesondere mit dem R700-Grafikprozessor Marktanteile gewinnen kann. Er bildet die Basis der jüngsten Grafikkarten der Radeon HD 4800-Serie. Die Veröffentlichung des Chips sei ein guter Tag für die Nutzer, "wenn vielleicht auch nicht für die Konkurrenz" gewesen.

"Ich würde Nvidia aber nie aus den Augen lassen, sie machen sehr gute Sachen", sagte McNaughton. Statt nur auf den Wettbewerber zu reagieren müsse AMD aber vor allem seiner eigenen Linie folgen. Das sei schon deshalb nötig, weil man neue Entwicklungen beim Konkurrenten ohnehin sehr spät bemerkt. "Nvidia ist, wie wir auch, sehr gut darin, Geheimnisse zu wahren", so der Manager.

Mit der Veröffentlichung der 4800-Serie und der R700-GPU habe man nun zwei der drei Schritte hinter sich gebracht. Nun will man mit den Produkten RV710 und RV730 in den Mainstream-Markt gehen. "Hoffentlich gibt es eine Menge GeForce-Besitzer, die nun Radeon-Grafikkarten kaufen", sagte McNaughton.

WinFuture Preisvergleich: Grafikkarten
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!