Intel plant sehr schnelle und stromsparende SSDs

Speicher Der Chip-Hersteller Intel plant die Markteinführung von drei Solid State Disks (SSDs) mit sehr hohen Performance-Werten. Das Spitzenmodell X25-E soll Daten mit 240 Megabyte pro Sekunde lesen und mit 170 Megabyte pro Sekunde schreiben. Zwei weitere Modelle, X18-M und X25-M, kommen mit der gleichen Lesegeschwindigkeit. Allerdings werden Daten lediglich mit 70 Megabyte pro Sekunde geschrieben - was etwa dem Niveau der aktuellen SSDs entspricht.

Allerdings arbeiten die beiden Modelle mit schwächerer Performance äußerst stromsparend. Benötigt das Spitzenmodell im aktiven Betrieb noch 2,4 Watt Energie, kommen die beiden anderen SSDs mit 0,25 Watt aus. Nach aktuellen Kenntnisstand ist das Topmodell ohnehin nicht für den Einsatz in PCs gedacht, sondern soll in Servern für maximale Leistung sorgen.

Die X25-E soll im vierten Quartal dieses Jahres mit Kapazitäten von 32 und 64 Gigabyte auf den Markt kommen. Gleiches gilt für eine X25-M-Version, die 160 Gigabyte Speicherplatz bietet. Die Produkte X25-M und X18-M mit 80 Gigabyte Speicherplatz kommen schon im dritten Quartal. Eine 160-Gigabyte-Version der X18-M kommt erst Anfang 2009 in den Handel.

Die neuen SSDs sind offenbar das Ergebnis einer Kooperation zwischen Micron und Intel, bei der sich die Unternehmen die Entwicklung der weltweit schnellsten Speichermedien dieser Art zum Ziel gesetzt haben. Der Partner hatte kürzlich ebenfalls Produkte mit vergleichbaren Geschwindigkeiten angekündigt. Preise wurden bisher noch nicht bekannt, sie sollen aber relativ niedrig ausfallen.

WinFuture Preisvergleich: Solid State Drives
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Tipp einsenden