Nanoantennen: Strom aus Wärme immer & überall

Forschung & Wissenschaft Wissenschaftler haben einen Weg ausfindig gemacht, Nanoantennen-Gatter auf flexiblen Materialien in Massenproduktion zu fertigen. Portable Geräte könnten so zukünftig unabhängig vom Stromnetz neu aufgeladen werden. Die Technik funktioniert ähnlich wie flexible Solarzellen. Statt des sichtbaren Lichts wird allerdings Infrarot-Strahlung aufgefangen. Diese lässt sich in elektrischen Strom umwandeln. Hierbei gibt es zwar noch einige Probleme, diese wollen die Wissenschaftler aber bald gelöst haben.

Die Nanoantennen können in die Oberflächen von Geräten wie Handys oder MP3-Player eingearbeitet werden. Legt man die Geräte dann in warmes Sonnenlicht, lädt sich der Akku wieder auf. Nach Angaben der Wissenschaftler liegt der Vorteil gegenüber Solarzellen nun aber darin, dass auch geringere Mengen Infrarot-Strahlung genutzt werden können. So lässt sich auch die Wärme, die unsere Umgebung nachts abgibt nutzen - wenn auch mit einer deutlich geringeren Ausbeute.

Das Material kann zusätzlich genutzt werden, um Wärme aus einem Gerät abzuleiten. Hierbei würde wiederum ein Teil der thermischen Energie zurückgewonnen, während die gut leitende Oberfläche auch einen guten Teil an die Umgebung abstößt.

"Jeder Prozess in unserer industrialisierten Welt erzeugt Wärme. Das ist Energie, die wir bisher einfach wegwerfen", sagte Steven Novack, der am Idaho National Laboratory an den Nanoantennen forscht. Das soll sich nun ändern. In Computer-Simulationen mit Gold-Strängen, die in ein Polyethylen eingearbeitet sind, erreichte man den Angaben zufolge eine theoretische Umwandlungsrate von Infrarot-Licht zu elektrischem Strom von 92 Prozent. Bei billigerem Silizium geht man von einem Wirkungsgrad von bis zu 80 Prozent aus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden