AMD: Keine unmittelbaren Pläne für Netbook-CPUs

Prozessoren Der Chip-Hersteller AMD hat keine unmittelbaren Pläne, einen Prozessor für Netbooks auf den Markt zu bringen. Das sagte Pat Moorhead, Vice President of Advanced Marketing bei dem Intel-Konkurrenten.

Für mobile Geräte, die einen Prozessor mit geringem Stromverbrauch benötigen, bietet AMD bisher die Geode-CPU an. Diese ist allerdings in einem Leistungsbereich angesiedelt, der für kleine Notebooks in der Regel noch nicht ausreicht. Ein stromsparender Chip wird außerdem unter dem Codenamen Bobcat entwickelt, dieser wird allerdings erst voraussichtlich 2010 fertig sein.


Laut Moorhead wolle man die Entwicklung des Marktes erst einmal noch beobachten. Zwar legten Intel und VIA mit ihren Verkaufszahlen durch den aktuellen Netbook-Boom zu, in der Industrie gebe es allerdings Befürchtungen, dass dieser Trend den Markt für herkömmliche Notebooks stark kannibalisieren wird, so der AMD-Manager.

"Wenn man den Markt im herkömmlichen Formfaktor nicht ausbauen kann, bietet man etwas mit geringerer Leistung für weniger Geld. Das ist weder gut für die Kunden, noch die Industrie und nicht für den gesamten Vertriebskanal", sagte Moorhead.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ich versteh den Netbook Boom eh nich, früher hießen die Teile halt Sub-Notebooks und waren Arschteuer
 
@Screenzocker13: Ja und jetzt gibts die gleich Bauform halt für viel weniger Geld?! Was ist daran denn bitte nicht zu verstehen?
 
@tann: Netbooks sind (noch) keine Subnotebooks. Subnotebooks sind leistungsfähig, schnell...aber halt sehr klein und ziemlich teuer. Netbooks sind (noch) Spielzeug für große Kinder. Aber halt billig.
 
@Alter Sack: Das ist mir klar :) deswegen hab ich ja auch nur von der Bauform geredet^^
 
@Screenzocker13: Früher hieß das Ding sogar Psion netBook und war seiner Zeit weit weit voraus


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools