Flugzeug nach Störung per SMS-Anleitung gelandet

Handys & Smartphones Im irischen Cork konnte ein Flugzeug sicher landen, nachdem die Flugsicherung es per SMS korrekt eingewiesen hatte. In der Maschine, einer 30 Jahre alten zweimotorigen Piper, war zuvor die komplette Stromversorgung ausgefallen. Dem Piloten, der vier Passagiere beförderte, standen damit keinerlei technische Hilfen wie Navigationsinstrumente, Radarbilder und Funk zur Verfügung. Bei solch einem Ausfall handelt es sich um eine "ernstzunehmende Störung", sagte John Hughes, Ermittler bei der irischen Flugsicherheit, gegenüber der 'Irish Times'.

Der Zwischenfall ereignete sich bereits im November letzten Jahres, wurde aber erst jetzt im Rahmen einer Veröffentlichung der Flugsicherheitsbehörde publik. Demnach brach die Stromversorgung kurz nach dem Start des Flugzeuges in Kerry ab. Der Pilot sorgte daraufhin dafür, dass die Maschine an Höhe gewann und ging auf Kurs nach Süden.

Kurzzeitig gelang es ihm, den Tower in Cork per Handy von der Situation zu unterrichten. Allerdings kamen keine weiteren Anrufe mehr zustande, weil das Funksignal vom Mobilfunknetz zu instabil war. Die Besatzung des Towers begann daraufhin dem Piloten und parallel auch den Passagieren per SMS alle wichtigen Informationen wie Positionsdaten und Kursinformationen zu schicken.

Das Fahrwerk musste von Hand über eine Kurbel ausgefahren werden. Die richtige Position der Räder wurde nach einem Überflug ebenfalls vom Flughafenpersonal per SMS bestätigt. Kurz darauf konnte das Flugzeug sicher landen. Für sein geistesgegenwärtiges Umschalten auf die Kommunikation per SMS wurde der zuständige Controller auf dem Tower von der Flugsicherung nun für eine öffentliche Belobigung vorgeschlagen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden