Frankreich: Bald mehr Downloads als Kinobesucher?

Filesharing Die Filmindustrie sieht im illegalen Herunterladen von aktuellen Kinofilmen aus Filesharing-Netzen inzwischen eine existenzielle Bedrohung. In Frankreich liegt die Zahl der täglichen Downloads derzeit bei rund 450.000. Sie entspricht damit in etwa der Zahl von Kinobesuchern. Das habe eine Untersuchung im Zeitraum von November 2007 bis Juni 2008 ergeben, so ein Papier der französischen Vereinigung gegen Filmpiraterie ALPA, welches eigentlich erst im September veröffentlicht werden sollte, vorab aber schon im Internet verfügbar wurde.

Im Untersuchungszeitraum beobachtete man, wie stark sich die 100 populärsten ausländischen und französischen Produktionen im Internet verbreiteten, während sie zeitgleich im Kino zu sehen waren. Nach Angaben der ALPA handelt es sich bei rund 90 Prozent aller Downloads um aktuelle Filme.

Spitzenreiter bei illegalen Downloads in Frankreich war demnach die französische Komödie "Bienvenue chez les Ch’tis". Seit ihrem Kinostart im März wurde diese bis zum Ende der Studie täglich 9.800 Mal aus Tauschbörsen abgerufen. Die Gesamtzahl der Downloads liegt hier mit 682.000 noch deutlich hinter den Kinogästen: 20,3 Millionen Besucher sahen den Film.

Die Relation bei den Gesamtzahlen von Downloads im Verhältnis zu verkauften Kino-Tickets lässt bei der Filmindustrie allerdings die Alarmglocken schellen. "Wir sind mit einem Phänomen konfrontiert, dass die gesamte Filmindustrie bedrohen kann. Solch hohe Zahlen haben wir nicht erwartet", sagte Frederic Delacroix, Leiter der ALPA.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 Uhr Elephone S7 4G LTE-Smartphone Android 6.0 Helio X20 Deca-Kern 2.0GHz FHD Schirm 13.0MP + 5.0MP Kameras Fingerabdruck
Elephone S7 4G LTE-Smartphone Android 6.0 Helio X20 Deca-Kern 2.0GHz FHD Schirm 13.0MP + 5.0MP Kameras Fingerabdruck
Original Amazon-Preis
248,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
208,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 40,99
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden