Vista: OCZ bringt RAM-Aufrüstpakete mit 8 & 16 GB

Speicher Die Arbeitsspeicherspezialisten von OCZ hatten schon anlässlich der Markteinführung von Windows Vista spezielle RAM-Upgrade-Kits eingeführt. Nun wird das Angebot um neue Varianten erweitert, die einen Ausbau des Arbeitsspeichers auf bis zu 16 Gigabyte erlauben. Die neuen RAM-Kits von OCZ sind in verschiedenen Paketen zu jeweils 2 x 4 oder 4 x 4 Gigabyte erhältlich. Ihnen gemeinsam ist das CL5-6-6-18 Timing bei einer Spannung von 1,8 Volt. Wer OCZs Vista Upgrade RAM-Pakete erwerben will, muss vorher sicher sein, dass sie vom Mainboard unterstützt werden.


Voraussetzung ist nach Angaben von OCZ, dass es sich um ein aktuelles Mainboard mit einem P43 oder P45 Chipsatz von Intel handelt, das für die Verwendung von 4-Gigabyte-Modulen geeignet ist. Beim 16-GB-Kit ist zudem wichtig, dass das Mainboard mit derart viel Speicher umgehen kann, was nicht bei allen Modellen gewährleistet ist.

Um die volle Kapazität des Speichers nutzen zu können, muss außerdem ein 64-Bit-Betriebssystem verwendet werden. Auch wenn die Speicher-Kits ausdrücklich für Vista-PCs gedacht sind, dürften sie auch in Verbindung mit dem freien Betriebssystem Linux einsetzbar sein. OCZ machte bisher keine Angaben zu den Preisen.

Generell haben heute nur wenige Nutzer Bedarf für so viel Arbeitsspeicher. OCZ sieht dennoch Potenzial für seine Upgrade-Kits, weil immer mehr Anwender mit der 64-Bit-Version von Vista arbeiten. Dies erlaube ihnen die Überwindung der "2-Gigabyte-Grenze" von 32-Bit-Systemen, so Michael Schuette von OCZ.

Auch der Trend zu Multicore-Systemen mache die Aufrüstung der RAM-Kapazität attraktiv, weil so größere Datenmengen bewältigt werden können, ohne auf die Festplatte zugreifen zu müssen, sagte er. Den meisten Kunden dürften 4 Gigabyte Speicher vorerst vollkommen ausreichen.

WinFuture Preisvergleich: OCZ Vista Upgrade RAM-Kits
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden