Stromfresser PC: Software Edison soll sparen helfen

Tuning & Überwachung Windows Vista bringt zwar bereits einige verbesserte Stromsparfunktionen mit, doch noch immer gibt es viel Spielraum, was Software-Lösungen angeht, die Energie sparen helfen können. Die neue Software Edison will sich dieser Problematik nun annehmen.

Edison wurde von dem Startup-Unternehmen Verdiem entwickelt. Das Programm ermöglicht dem Anwender die einfache Erstellung von Nutzungsplänen für seinen PC, um festzulegen, wann das System in einem reduzierten Verbrauchsmodus betrieben werden kann.


Aktuelle Computer können nach Einschätzung von Experten bis zu 10 Prozent der Energiekosten eines Haushalts verursachen. Selbst wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, verbraucht so mancher PC noch immer zwischen 100 und 250 Watt. Hier setzt Edison an, indem es den Rechner häufiger in den Stromsparmodus wechseln lässt.

Der Anwender kann wie mit den Windows-Bordmitteln festlegen, dass zunächst der Bildschirm und die Festplatte abgeschaltet werden, bevor der Rechner in den Stromsparmodus geht. Dabei gibt es verschiedene Einstellungen für Arbeitsplatzrechner und Heimanwender.


Edison kann zudem schätzen, wie viel Energie aktuell eingespart werden kann, woraus sich errechnen lässt, wie viel Geld oder CO2-Emmissionen man jährlich spart. Im Durchschnitt sollen mit der Software Einsparungen in Höhe von jährlich 410 Kilowattstunden möglich sein.

Das Programm wird kostenlos abgegeben. Verdiem will damit nebenbei seine Power-Management-Software für Unternehmen bewerben. Edison ist mit Windows Vista und XP kompatibel.

Weitere Informationen: Edison.Verdiem.net

Download: Edison_Installer.exe (27,3 Mb; englisch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden