ASUS Eee Stick: Wii-ähnlicher Controller für PC-Spiele

Peripherie & Multimedia Nachdem ASUS schon vor Monaten durchblicken ließ, dass man einem bewegungsempfindlichen Controller im Stil des Nunchuck von Nintendos Wii für den PC herausbringen würde, hat der taiwanische Hardware-Hersteller das Produkt nun offiziell vorgestellt. Unter dem Namen "Eee Stick" kommt der bewegungsempfindliche Controller für den PC nun als Teil der Eee-Familie auf den Markt. Das aus zwei Teilen bestehende Gerät setzt die Bewegungen der Hand in Spielbewegungen um. Der Anschluss am PC erfolgt über einen USB-Stick, der mit den beiden Einheiten per Funk Kontakt herstellt.


ASUS will den Eee Stick exklusiv in Verbindung mit bestimmten Modellen seiner Netbook- und Nettop-Serien vertreiben. Im Paket sind dann auch einige Spiele enthalten, die speziell auf die Fähigkeiten der Controller abgestimmt sind. Auf diese Weise wird Eee PC praktisch zur Spielkonsole für zwischendurch.

Die beiden Sticks sind jeweils mit einem D-Pad bzw. einem Analog-Stick ausgerüstet und verfügen über eine Vibrationsfunktion. dennoch sollen sie einen geringen Stromverbrauch haben, der bis zu 72 Stunden dauerhafter Nutzung zulässt. Den Strom liefern jeweils zwei AA-Batterien.


Durch die 2,4-GHz-Funktechnologie sollen bis zu 10 Meter Abstand vom Empfänger möglich sein. Die Bewegungssensoren des Eee Stick haben jeweils drei Betriebsmodi: 3D-Bewegung, Zeigen und Kippen. Dadurch sollen sie für viele Arten von Spielen geeignet sein. Im 3D-Modus sollen Sport-, Action- und Beat'em up-Spiele besonders gut nutzbar sein.

Im Zeige-Modus ist der Controller wie eine Lightgun zu benutzen, also perfekt für Shooter-Spiele geeignet. Im Kipp-Modus sollen Renn- und Flugspiele am besten nutzbar sein. Die Verwendung des Geräts soll dank eines einfachen Setups auch an jedem beliebigen PC problemlos möglich sein, der nicht Teil der ASUS Eee-Familie ist.

Wann der Eee Stick auf den Markt kommen soll, ließ ASUS zunächst ebenso offen wie den Preis.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden