|
|
|
Mittwoch, 06. August 2008
|
Microsoft veröffentlicht Schnellstarter 'Speed Launch'
|
 Microsoft gründete vor einiger Zeit unter der Bezeichnung Office Labs eine spezielle Abteilung für die kurzfristige Entwicklung und Veröffentlichung innovativer Anwendungen, die die Funktionalität von Office & Co erweitern.
Dabei sollen auch Ideen erprobt werden, die von jedem beliebigen Microsoft-Mitarbeiter stammen können und nicht nur aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Das erste Beispiel für eine solche Entwicklung, stammt von einem ungewöhnlichen Team - einem Microsoft-Patentanwalt und einem Mitarbeiter der IT-Abteilung.
Einführung zu Speed Launch (englisch)
Das Produkt trägt den Namen "Speed Launch" und ist nichts anderes als eine Art zusätzlicher Schnellstarter, wie er auch von diversen Drittentwicklern seit längerem erhältlich ist. Mit der Software lassen sich beliebige Programme, Dateien oder auch Webseiten öffnen, wenn man entsprechende Kommandos in eine für deren schnelle Eingabe vorgesehenes Feld eingibt.
Unter anderem lassen sich so alle für eine bestimmte Aufgabe benötigten Programme mit der Eingabe eines kurzen Schlüsselwortes gleichzeitig starten. Die Funktionalität ähnelt wie erwähnt der anderer Programme von unabhängigen Software-Anbietern. Speed Launch soll mit diesen aber nicht in Konkurrenz treten, weil es eher experimenteller Natur ist und kein kommerzielles Microsoft-Produkt.
Die Nutzung ist recht einfach. Man zieht einfach alle zu öffnenden Dateien oder Programme auf eine von Speed Launch angezeigte Zielscheibe, um sie später über den Schnellstarter aufzurufen. Wer Speed Launch ausprobieren möchte, muss bedenken, dass Microsoft bei der im Rahmen der Office Labs entwickelten Software anonymisierte Daten über deren Nutzung sammelt, um so deren Potenzial auszuloten.
Weitere Informationen: Speed Lauch Projekt-Homepage
Download: SpeedLaunchSetup.msi (2,7Mb)
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
[o1] |
von am 06.08.08 um 12:01 Uhr |
  |
 |
 | naja, is jetzt kein highlight, weil man ja quasi so ähnlich im startmenü rumwuseln kann um dinge zu finden. könnt ich mir auch konkret verknüpfungen irgendo reinsetzen, dann müsste ich gar nix mehr eingeben... das is vielleicht der schritt der als nächstes von microsoft kommt um vista marketing zu betreiben. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:05 Uhr |
  |
@Rikibu:
Wieso du kannst da mit einem stichwort eine ganze Reihe Programme aufs mal starten. Ich stell mir das praktisch vor, je nach dem was man grad macht. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 12:23 Uhr |
  |
@JTR: Ja, find ich auch gut. Ich geb "Projektumgebung" ein und schon startet der Datenbankserver, Visual Studio, etc. etc. |
|
| |
|
[re:3] |
von am 06.08.08 um 13:47 Uhr |
  |
@DennisMoore: Auch das würde mit dem Startmenü funktionieren.
Eine Möglichkeit wäre es mit einer bat/cmd Datei zu machen.
Ist halt etwas schwieriger als mit Speed Launch.
Deswegen wäre es besser wenn Speed Launch einfach das Startmenü verbessert, statt es als eigenständiges Programm zu starten. |
|
| |
|
[re:4] |
von am 06.08.08 um 13:58 Uhr |
  |
@aney1: Batchdateien für jeden Fall zu schreiben ist a) mühsam und b) ne Frickellösung. Warum nicht einfach grafisch und bequem zusammenklicken? Eine integration ins Statmenü wär IMHO aber durchaus denkbar. |
|
 |
[o2] |
von am 06.08.08 um 12:04 Uhr |
  |
 |
 | hmm, jetzt wo ich mir selbst so ein Tool entwickelt habe kommt eins von Mircosoft ^^ naja ich werde meins weiter nutzen da weiß ich das keine Daten weiterleitet werden :P |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:55 Uhr |
  |
@horkmaster : Sicher? Vielleicht ist in dem Compiler eine Routine hinterlegt, die automatisch in jedes Programm eine Hintertür einbaut und Daten an MS sendet... :rolleyes: |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 14:01 Uhr |
  |
@candamir : eh ja genau. und vllt hat er ja auch einen anderen compiler, der nciht von ms ist, benutzt. wird aber wohl genauso sein. und eh ja, also, wenns dir nicht passt, dass er hier reinschreibt, er habe selbst so ein tool geschrieben, dann schreib das doch auch direkt so. mh? wie wärs? er muss ja auch nciht gleich angeben wollen, oder keine ahnung was du dir gedacht hast, was er damit sagen wollte. aber is ja auch egal. es wird immer solche leute geben... :rolleyes Bearbeitet von laboon am 06.08.08 um 14:02 Uhr |
|
 |
[o3] |
von am 06.08.08 um 12:08 Uhr |
  |
 |
 | Man könnte ja auch einfach "DVD" sagen und die Spracherkennung regelt das dann. Nutz aber irgendwie keiner, oder? |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:26 Uhr |
  |
@modelcaster: Und dann unterhälst du dich mit jemanden neben dir: "Willst du die DVD wirklich formatieren?" und dein OS meldet dir: "DVD ausgeworfen! Festplatte formatiert!" :) |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 13:22 Uhr |
  |
@dodnet: Wohl noch nie Enterprise gesehen? Erst den Computer ansprechen mit "Computer" der meldet sich mit "düdeldüt" und erst dann nimmt er deine Befehle entgegen :-). Beim Befehl "formatieren" fragt Windows aber sicher auch noch 5 mal nach, bevor es anfängt^^ |
|
 |
[o4] |
von am 06.08.08 um 12:09 Uhr |
  |
 |
 | Sowas in der Art kenne ich unter dem Namen Launchy: http://www.launchy.net/ |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:22 Uhr |
  |
@F98: Und von Google gibt es auch sowas |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 13:07 Uhr |
  |
@F98: Launchy ist auch nur ein Abklatch von Vistas Startmenü. |
|
| |
|
[re:3] |
von am 06.08.08 um 13:47 Uhr |
  |
@Kirill: solche dämlichen uninformierten blödschnorrer wie du gehen mir verdammt auf die nerven! Bearbeitet von Lord eAgle am 06.08.08 um 13:47 Uhr |
|
| |
|
[re:4] |
von am 06.08.08 um 14:04 Uhr |
  |
@Lord eAgle: solche unsachlichen Beiträge und Meinungen wie deine gehen mir auch auf die nerven. |
|
| |
|
[re:5] |
von am 06.08.08 um 14:32 Uhr |
  |
@F98: fullack .. launchy ist echt ne super sache .. man muss nicht für alles mit der maus schubsen :) |
|
| |
|
[re:6] |
von am 06.08.08 um 18:14 Uhr |
  |
bei Launchy muss ich wenigstens nicht nochmals Hand anlegen und nochmals die Shortcuts kopieren. Wie bei Vista "sammelt" das Teil die Appl. selbst aus dem Standmenü. Launchy macht vielleicht nicht ganz sinnvoll unter Vista sein aber wenn man gleichzeitig auch XP nutzt habe ich eben jeweils das gleiche Handling. |
|
 |
[o5] |
von am 06.08.08 um 12:13 Uhr |
  |
 |
 | jo, schön kopiert das Prinzip... mal wieder..
launchy ist top.. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:24 Uhr |
  |
@plus: Das Prinzip mag kopiert sein, aber die Umsetzung nicht. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 13:07 Uhr |
  |
@plus: Hinweis: Launchy ist 'ne Kopie von Vistas Startmenü. |
|
| |
|
[re:3] |
von am 06.08.08 um 13:24 Uhr |
  |
@Kirill: Und? Ich hab XP und bin froh das es sowas gibt, ob nun von Vista kopiert oder nicht iss doch Latte. |
|
| |
|
[re:4] |
von am 06.08.08 um 14:05 Uhr |
  |
@OttoNormalUser: is klar.. wenn Microsoft das von Apple kopiert hätte wäre das ja was anderes nä-.- klauen von MS ya vom Apfelschimmel nein oder wie |
|
| |
|
[re:5] |
von am 06.08.08 um 15:31 Uhr |
  |
@SOS.Boy: Apple geht mir sowas am A vorbei, von denen nutze ich nix, und werde auch nie etwas nutzen, weder Hard noch Software. Bei MS beschwert man sich über Gängelei und Knebelei, kauft dann aber fleißig i-Geräte ein, weil es Hip ist. Außerdem was lohnt sich denn von Apple schon zu kopieren? Mir ist generell egal, wer bei wem angeblich kopiert hat, weil es meistens sowieso nicht stimmt oder sowieso jeder bei jedem irgendwo was kopiert. Bearbeitet von OttONormalUser am 06.08.08 um 15:37 Uhr |
|
 |
[o6] |
von am 06.08.08 um 12:14 Uhr |
  |
 |
 | "Speed Lauch Projekt-Homepage" gefällt mir :D |
|
 |
[o7] |
von am 06.08.08 um 12:18 Uhr |
  |
 |
|
 |
[o8] |
von am 06.08.08 um 12:20 Uhr |
  |
 |
 | Quicksilver heißt es auf dem Mac, Microsoft hats jetzt nachprogrammiert.
Trotzdem scheint Quicksilver wesentlich übersichtlcher zu sein. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 15:17 Uhr |
  |
@ukroell: Ja, komisch das sie dies nicht vorher schon "geklaut" haben. |
|
 |
[o9] |
von am 06.08.08 um 12:30 Uhr |
  |
 |
 | Ich kapiere das nicht - dieses Eingetippe von Programmnamen bzw. Abkürzungen dauert länger als wenn ich nur wo drauf klicke. Bei mir liegen die Verknüpfungen in der Taskleiste und in "Rocket Dock". Ein Klick und es läuft. Kram wie das oder dieverse Suchleisten sind für meinen Arbeitsfluss ein Rückschritt, da mein Desktop von mir bereits perfekt für meine Bedürfnisse angepasst wurde. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:39 Uhr |
  |
@Der_Heimwerkerkönig: Manche Leute finden das aber per Tastatur praktischer und schneller, einfach ne Tastenkombi reinhaun, Namen des Shortcuts, Enter. Ist bei mir z.b. schneller als das Rumgeklicke auf Desktop-Icons (von denen ich übrigens keine habe), vor allem, wenn geöffnete Fenster die Icons verdecken. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 13:24 Uhr |
  |
@ M!neo: Wenn dus richtig machst, so wie ich, dann verdecken keine geöffneten Fenster die Icons. Desktop-Icons habe ich übrigens auch keine. |
|
| |
|
[re:3] |
von am 06.08.08 um 15:42 Uhr |
  |
@Der_Heimwerkerkönig: Große Lust auf Leisten mit Icons hab ich auch nicht. Aber darüber jetzt zu streiten wäre sinnlos. Ich glaube, wir beide können auf unsere Weise effektiv arbeiten und das ist doch was zählt :) |
|
 |
[10] |
von am 06.08.08 um 12:37 Uhr |
  |
 |
 ich raff es net, dafür hab ich shortcuts in der schnellstart bzw bookmarks im browser. alles 10x schneller und unkomplizierter Bearbeitet von muesli am 06.08.08 um 12:38 Uhr. |
|
 |
[11] |
von am 06.08.08 um 12:43 Uhr |
  |
 |
|
 |
[12] |
von am 06.08.08 um 12:46 Uhr |
  |
 |
 | für den schnellen Zugriff gibts den Desktop. Wenns noch schneller gehen soll: Tastenkombinationen vergeben! z.B STRG+ALT+R für Windows Taschenrechner usw. Jedes zusätzliche Programm ist Unfug. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 17:16 Uhr |
  |
@andreasm: ist egal welches system: überladene tastaturen, weil der hersteller der meinung ist "abkürzungen" einzubauen macht sinn. ab einer gewissen anzahl wird auch das unübersichtlich. das gleiche gilt für shortcuts auf softwarebasis. |
|
 |
[13] |
von am 06.08.08 um 12:49 Uhr |
  |
 |
 | Kann man damit auch Internetseiten so starten das sie in einem neuen TAB geöffnet werden oder wird da wieder ein extra Fenster geöffnet? |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 12:58 Uhr |
  |
@DerSchatten: Meinste MS denkt an alles? Also nö :D |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 13:00 Uhr |
  |
@DerSchatten: Hm - keine Ahnung, gute Frage. Am besten: Einfach mal ausprobieren und uns schlau machen :) ...Falls Du jetzt keine Probleme damit hast, dass MSanonymisierte Daten von Dir auslotet, um später deinen Rechner zu versenken..... :) |
|
 |
[14] |
von am 06.08.08 um 12:55 Uhr |
  |
 |
 | verknüfung nach C:\Windows\ !!! - what a useless Application! |
|
 |
[15] |
von am 06.08.08 um 13:42 Uhr |
  |
 |
 | Sowas gibt es doch schon lange von einem MS Mitarbeiter... |
|
 |
[16] |
von am 06.08.08 um 13:57 Uhr |
  |
 |
 Das Ding ist Murks. Die Schnellstartleiste ist viel praktischer. Außerdem kann das dämliche Ding nicht auf XP installiert werden, wenn man nicht Framework 3.0 hat. Ein Schuß ins Blaue. Bearbeitet von Discovery am 06.08.08 um 13:58 Uhr. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 14:56 Uhr |
  |
@Discovery: Mist! Bei den heutigen .NET-Framework-3.0-Preisen ist das ja auch echt ne Sauerei! Und außerdem haut einem das ja auch gleich den Großteil der 80 MB-Platte voll, also nee, das geht ja gar nicht... |
|
 |
[17] |
von am 06.08.08 um 14:01 Uhr |
  |
 |
 | Es geht zwar auch anders, und ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber durchaus sinnvoll und nochmal einen Tacken schneller als die Methoden, die auch so möglich sind. |
|
 |
[18] |
von am 06.08.08 um 14:14 Uhr |
  |
 |
 | schnellstarter anwendung um "programme, dateien und webseiten "schneller zu starten" - (und jetzt sogar mit spionage garantie)! TOLL! einzigartig! wahnsinn! und das ist einem MS-patentanwalt und einem mitarb. aus der IT-abteilung eingafallen? wie sind die bloß auf solch eine innovative und fortschrittliche idee gekommen? - - HACH!!! ich sags ja immer wieder - bei MS arbeitet echt die "crème de la crème" der branche. immer innovativ - am pulse der zeit - und den anderen immer um jahre voraus....!!! supi....! |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 14:41 Uhr |
  |
@bilbao: Du beweist hier 1. mangelndes Urteilsvermögen und 2. dass du toll sinnlose MS-Bashing-Kommentare posten kannst - RESPREKT !!!!!!!!!_______________________________________________
Immerhin zeigt diese Microsoft-Aktion, dass auch "normale" Mitarbeiter bei Microsoft große Freiheiten haben, eigene Ideen zu veröffentlichen. Überhaupt ist so etwas nicht ungewöhnlich, das gibt es gerade auch bei Google sehr häufig, dass "einfache" Mitarbeiter kleine Projekte veröffentlichen.
Es stimmt schon, dass die Idee nicht neu ist, aber wenn MS Mitarbeiter sie entwickeln, kann es viel leichter sein, dass wir sowas in einer der nächsten Windows-Versionen wieder sehen werden, und immerhin ist das Tool ja sehr praktisch, oder ? Bearbeitet von m.schmidler am 06.08.08 um 14:42 Uhr |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 15:55 Uhr |
  |
@m.schmidler: schon seit 2005 gibt es dieses AP für den MAC - und fast genauso viele jahre und noch viel länger (ungefähr seit 2001/02 ( nachtrag: eigentlich schon seit 1996/97 für WIN-95/98/me/NT und 2000 - ist aber schon so lange her das ich es fast vergessen habe - nichts für ungut also!) gibt es ähnliche tools mit ähnlichem funktionsumfang und verhalten von (wie im artikel richtig angedeutet) diversen drittanbietern (eines davon ist zB. das "CLS-TaskIcon" welches ich schon seit jahren benutze). im übrigen ist es auch schon seit mehr als einem jahrzehnt üblich das in fast jedem mittelgroßem unternehmen (mit ein wenig vorhandener weitsicht und mit hirn) den mitarbeitern (auch die "kleinen" oder abteilungs-fremden) die möglichkeit einzuräumen sich einzubringen und innovationen und neuerungen vorzuschlagen und daran mit zu arbeiten/entwickeln (nur noch firmen deren manager zu dämlich und/oder arrogant sind (oder beides) verzichten auf die möglichkeit ein evtl. vorhandenes potential aufzugreifen - um es dafür stattdessen lieber einfach ungenutzt brach rumliegen zu lassen) . besonders in den bereichen produktion, fertigung, ablauf und zeitersparnis - aber auch in den bereichen entwicklung neuer- und verbesserung bewärter produkte und dienstleistungen . in den USA wird sowas schon sehr viel länger praktiziert als hierzulande, in EU oder anderswo (bis auf japan - dort wird schon seit mehr als 50zig jahren von den firmen sogar erwartet das sich möglichst viele mitarbeiter einbringen um viele neue ideen zu entwickeln um sie der firma beisteuern). - - - - mach also nicht so einen wind um ein paar MS-mitarbeiter die eine bereits lang überholte idee aufgreifen, kopieren, vllt. ein neues skin drumherum wickeln, vllt. 5 zeilen code hinzufügen und 2 neue buttons dranheften und dieses dann als innovation ausgeben. ich gebe nun mal keine props für abgenuddelte ideen nur weil ein bestimmtes logo draufsteht. - - - - jubele nächstens also ein wenig leiser! Bearbeitet von bilbao am 07.08.08 um 02:39 Uhr |
|
 |
[19] |
von am 06.08.08 um 15:11 Uhr |
  |
 |
 | Gibts doch schon seit Jahren. z.B. KDE's Katapult, Gnome's Do oder Launch Box. Apple hat doch auch schon seit Jahren sowas. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 15:32 Uhr |
  |
@root_tux_linux: Das Katapult hab ich nie geschnallt, wie ruft man das auf? Dacht immer tolles Bild und dann stürzt es ab^^ |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 15:50 Uhr |
  |
@OttoNormalUser: F1 hätte dir geholfen. http://katapult.kde.org/wiki/KatapultHandbook |
|
| |
|
[re:3] |
von am 06.08.08 um 16:23 Uhr |
  |
@root_tux_linux: "you will receive a pop-up message with instructions on how to use the launcher" Kam bei mir leider nicht, naja, ich nutze mittlerweile eh Gnome und Launchy. |
|
 |
[20] |
von am 06.08.08 um 15:48 Uhr |
  |
 |
 | was ist das für ein messenger, der da zu sehen ist?? |
|
 |
[21] |
von am 06.08.08 um 16:00 Uhr |
  |
 |
 Die korrekte Überschrift wäre: Microsoft raubkopiert mal wieder Ideen von KDE. Bearbeitet von Fusselbär am 06.08.08 um 16:01 Uhr. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 06.08.08 um 17:29 Uhr |
  |
@Fusselbär: nicht ganz richtig @fussel. diese art gimmicks gabe es schon weit vor dem luanch von KDE 1.0 mitte 1998. nur das mit dem kopieren ist allemal absolut richtig - aber - then again! wann hat MS das letzte mal etwas wirklich eigenständiges, neues und innovatives (ohne es einfach zu kaufen, zu kopieren oder gleich einfach zu stehlen) auf den weg gebracht? ich glaube das war noch vor 1985! kann mich aber auch irren - vllt. wars auch schon vor 1980 - neeeeeeee - weil DOS wurde ja auch nur (sehr grob gesprochen) "eingekauft", ein wenig umgeschrieben und von Q-DOS erst in 86-DOS kurz darauf in PC-DOS und noch ein wenig später in MS-DOS umbenannt. und von da an ging es dann aber schlag auf schlag und steil bergauf mit den frischen ideen, umwälzenden innovationen und bahnbrechenden neuerungen (. . . die sich andere - ausdachten, erfunden und entwickelt haben). "MS - immer am ball - immer die ersten und den anderen um lichtjahre voraus" juchhei-und-tätaträäääää!!! |
|
| |
|
[re:2] |
von am 06.08.08 um 18:48 Uhr |
  |
@Fusselbär: Wo ist dein Problem , andere kopieren auch Ideen von Windows. |
|
| |
|
[re:3] |
von am 06.08.08 um 20:59 Uhr |
  |
@ ~LN~:Wo ist dein Problem , andere kopieren auch Ideen von Windows. Sicher !! YMMD |
|
 |
[22] |
von am 06.08.08 um 20:46 Uhr |
  |
 |
 | sicherlich nett, jedoch ist die Startleiste unter Vista doch nicht schlecht.
Bin nur mäßig begeistert. |
|
 |
[23] |
von am 07.08.08 um 00:45 Uhr |
  |
 |
 | Ich fand ganz lustig wie der die Suchmaschinen aufgerufen hatte und als drittes tab Google zusehen war :D Die versuchen Google mit aller macht zu bekämpfen, machen allerdings kostenfrei Werbung. Sehr lustig :D |
|
| |
|
[re:1] |
von am 07.08.08 um 17:27 Uhr |
  |
@elecfuture: hauptsache bashen. Wenn sie nur LiveSearch aufgemacht hätten, hättest du geschrien "Bääääh, LiveSearch, war ja wieder klar" und so passts dir auch nicht...ist doch nur unparteiisch, wenn der Typ die 3 größten Suchmaschinen gleichzeitig aufmacht. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 08.08.08 um 00:33 Uhr |
  |
@ m.schmidler: :D du nimmst dir das recht raus behaupten zu wollen mich zu kennen? du kennst nen Scheißdreck! ich bin sowas von unparteiisch wie selten hier jemand. Mir isses rille ob Live oder Google. Yahoo oder Altavista. Du scheinst den unterschied nicht zu kennen zwischen feststellung und so isses. Ich sags dir: es war eine feststellung. |
|
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Sie sind noch kein Mitglied?
Sie haben bereits einen Zugang?
|
|
|
|