Patriot Vortex: Aktive RAM-Kühlung mit 5000 U/min

SSD, RAM & Speicher Der Speicherspezialist Patriot hat nach dem Konkurrenten Corsair ein eigenes Konzept für die aktive Kühlung von Arbeitsspeicher-Modulen vorgestellt. Der Patriot Vortex RAM-Kühler wird in einem der freien Steckplätze eingebaut. Durch diese Positionierung soll in Kombination mit einer schwenkbaren Lüftereinheit immer ein optimaler Luftfluss gewährleistet sein. Patriot will mit dem Produkt vor allem Overclocking-Enthusiasten ansprechen und gibt eine Senkung der RAM-Temperatur um bis zu 30 Prozent an.


Die Installation in einem RAM-Steckplatz birgt zwar den Vorteil, dass die zu kühlenden Module nicht in direktem Kontakt mit der Lüftereinheit stehen - wodurch keine Schäden durch Vibrationen oder ähnliche physikalische Einwirkungen zu befürchten sind - verhindert aber die Verwendung von mehr als zwei Riegeln.

Die Lüftereinheit des Patriot Vortex Kühlsystems ist mit zwei 40-Millimeter-Lüftern ausgerüstet, die mit einer Geschwindigkeit von 5000 Umdrehungen in der Minute arbeiten. Die Geräuschkulisse dürfte daher nicht unbeträchtlich sein. Ob Patriot das Lüftermodul zusammen mit seinen RAM-Modulen oder auch einzeln vertreiben will, ist noch unklar.

Einzig Corsair bot bisher einen aktiven RAM-Kühler an. Der Konkurrenz OCZ setzt hingegen auf eine Einbindung der Arbeitsspeicherkühlung in den Kreislauf einer Flüssigkeitskühlung.

WinFuture Preisvergleich: Arbeitsspeicher
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!