Adobe macht Online-Photoshop noch komfortabler

Social Media Adobe hat seine kostenlose Online-Bildbearbeitung Photoshop Express um neue Funktionen erweitert, die die Nutzung noch komfortabler machen sollen. Die Flash-basierte Web-Anwendung bietet neben Bearbeitungs- auch Kollaborations-Möglichkeiten. Zu den neuen Funktionen gehören unter anderem Drag-and-Drop Uploads, Tags, das Vergrößern oder Verkleinern von Bildern mit nur einem Klick, verbesserte Druckoptionen und die Anbindung an einen Online-Fotodruck-Service. Zudem wurden die Online-Galerien überarbeitet.


Bei der stark vereinfachten Funktion zur Änderung der Bildgröße kann man nun mit verschiedenen Voreinstellungen für Web, mobile Geräte oder auch E-Mail arbeiten. Durch die Verschlagwortung mit Tags lässt sich die eigene Online-Bilddatenbank leichter durchforsten.

Adobe hat weiterhin eine Funktion zum Download aller Fotos aus der Galerie eines Nutzers hinzugefügt. Der Nutzer kann selbst bestimmen, ob er diese Möglichkeit anbieten will. Die Galerien können nun mit einigen neuen Effekten angesehen werden, wobei sich aus einer vorgefertigen Liste auch passende Musik auswählen lässt.

Gerade die Up- und Download-Möglichkeiten können sehr hilfreich sein. Mit dem neuen Uploader lassen sich Bilder einfach vom Desktop mit der Maus in die Online-Anwendung ziehen, was auch anders herum funktioniert. Durch eine Anbindung an dedizierte Bilderdienste wie Flickr oder Picasa lassen sich Bilder zudem komfortabel von dort beziehen, bearbeiten und wieder dort einstellen.

Die von Adobe kostenlos bereit gestellte Speicherkapazität von zwei Gigabyte wird mit dem jüngsten Update nicht erweitert. Wahrscheinlich will das Unternehmen die Web-Version von Photoshop Express zunächst in ihrem Funktionsumfang voll ausbauen, um dann gegen Gebühr mehr Speicher anzubieten. Noch steckt das Produkt ohnehin in der Betaphase.

Weitere Informationen: Adobe Photoshop Express Online
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden