Creative veröffentlicht lang erwarteten X-Fi-Treiber

Treiber Der Hardware-Hersteller Creative hat den bereits länger erwarteten neuen X-Fi-Treiber vorgelegt. Die Software mit der Versionsnummer 2.18.0004 soll verschiedene Fehler beheben, die seit einiger Zeit bekannt sind.

So wird nun auch unter Windows Vista die Dolby Digital- und DTS-Dekodierung unterstützt. Außerdem integrierte Creative die Wiedergabefunktion für DVD-Audio, die unter Vista bisher ebenfalls nicht arbeitete.


Der Hersteller brauchte damit fast zwei Jahre, um das Feature unter Microsofts neuem Betriebssystem bereitzustellen. Ohnehin klagten Nutzer über die langen Release-Zyklen weiterentwickelter Treiber für die X-Fi-Serie. Die letzte Veröffentlichung datiert auf den März, als unter anderem Probleme auf Rechnern mit hohen Arbeitsspeicher-Kapazitäten behoben wurden.

Die neue Version adressiert außerdem Probleme, die zum Absturz eines Rechners führen können. Creative empfiehlt die Installation allen Besitzern einer X-Fi-Karte, ausgenommen X-Fi Xtreme Audio-Produkte.

Download: Creative X-Fi Treiber (58,6 MB)
Diese Nachricht empfehlen:
 
tja schade Creative ist nicht mehr der ultimativ gute Soundkartenhersteller, der er mal war.
 
@Snake566977: Die Soundkarten ansich sind immer noch die Besten, meiner Meinung nach, aber der Service ist echt nicht der Beste.
 
@Snake566977: zum glueck koennen jetzt auch andere firmen die chips verwenden, das gibt hoffnung auf etwas entspannung am markt, in bezug auf preise und treibersupport
 
@miranda: Als normaler Endkunde speziell als Spieler (EAX) kommt man eigentlich derzeit wirklich schwer um die Dinger herum. (doch es gibt sehr gut Alternativen) ABER... man darf nicht vergessen das es stinknormale Consumer-Karten sind. Schau dich mal auf Online-Shops rum die speziell für den semi-pro und professionellen Bereich tätig sind (DJ-ing, Produktion, etc.). Creative, wirst du dort nicht finden. Man sollte also vorsichtig sein, wenn man etwas vorschnell als "das Beste" bezeichnet. Also: beste Karte mit Consumer Ausstattung, Ja: beste Karte für Audiowiedergabe/produktion: Weit davon entfernt (mit unter dank der äußerst misserablen Treiber).
 
@tekstep: Im profesionellem Bereich findest Du Emu, die wurden schon vor längerer Zeit von Creative gekauft. Mal 'ne Frage an die Spieler: Ist Euch denn EAX wirklich so wichtig, reicht es denn nicht auf wenn man die Bassrolle Eurer Teufel Boxen ein bissel aufdreht ? Also bei mir bumst dat gaanz schön !


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler