In-Game-Reklame: Google lässt Spielfiguren werben

PC-Spiele Die Entwicklung von Werbung, die innerhalb von Computerspielen angezeigt wird, gewinnt nun auch bei Google Form. Intern soll bereits eine neue Technologie präsentiert worden sein, die schon in Kürze verfügbar ist. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern mit Adscape eine Firma übernommen, die auf diesen Bereich spezialisiert ist. Auf Basis deren Technologie wurden nun neue Auslieferungsmethoden entwickelt. Es fehlen allerdings noch die Partner aus der Spielebranche.

Die Google-Technologie ist dabei auf die Auslieferung von Video-Spots zugeschnitten. Sie ermöglicht es beispielsweise, dass eine Figur im Spiel auf den Avatar des Nutzers zukommt und die Einblendung mit den Worten "Und jetzt eine Mitteilung unseres Sponsors" ankündigt.

Die Ingame-Technik soll schon seit einiger Zeit im Prinzip fertig sein. "Ich weiß nicht, was sie so lange gemacht haben", zitiert 'Venture Beat' eine Quelle. Sieht man sich den Markt für Ingame-Werbung an, erkennt man aber, was Google Probleme bereiten könnte:

Der Sektor ist trotz seines starken Wachstums bereits weitgehend unter anderen Anbietern aufgeteilt. So kann die Google-Technologie zwar in PC-Spielen als auch in Konsolen-Titeln eingesetzt werden. Allerdings verfügen sowohl Microsoft und Sony über eigene Aktivitäten in dem Bereich und werden Google kaum freiwillig als Konkurrenten ins Boot holen.

Auch die großen Spiele-Publisher haben meist bereits Kooperationen vereinbart. Electronic Arts arbeitet hier beispielsweise mit IGA Worldwide zusammen. Lediglich Nintendo und Activision-Blizzard kommen noch als potenzielle Partner in Betracht, aber auch Anbieter von Online-Games als auch Handy-Spielen will Google dem Vernehmen nach ansprechen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden