Piraterie: Händler kritisieren hartes Vorgehen von MS

Microsoft Microsoft geht immer wieder mit aller härte gegen den illegalen Vertrieb seiner Produkte vor. Dabei trifft es nicht nur Fälscher, sondern zuletzt auch immer wieder Händler, die sich keiner Vergehen bewusst sind, dann aber doch von Microsoft verklagt werden. Das Vorgehen der Redmonder gegen Software-Händler aus aller Welt stößt nun auch in Großbritannien auf massive Kritik. Zuvor hatten auch schon indische Händler gegen die rigorose Anti-Piraterie-Politik des Softwarekonzerns protestiert und gedroht, auf die Produkte anderer Hersteller umzuschwenken.

Nun hat sich mit Brigantia einer der größten unabhängigen Händlerverbände Großbritanniens zu Wort gemeldet und Microsofts Aktionen gegen seine Mitglieder verurteilt. Die Händler würden von Microsoft "gehänselt", so der Vorsitzende von Brigantia. Sie könnten deshalb gezwungen sein, sich nach anderen Lieferanten umzusehen, hieß es weiter.

Microsoft hatte erst vor kurzem bekannt gegeben, dass man rechtliche Schritte gegen insgesamt 13 britische Wiederverkäufer eingeleitet hatte. Brigantia wirft dem Softwarekonzern nun rücksichtsloses Handeln vor, weil statt dubiosen Software-Distributoren, die oft schon lange nicht mehr aktiv sind, nun die kleinen Händler ins Visier genommen würden.

Die beklagten Unternehmen hätten im Normalfall oft nicht einmal gewusst, dass sie illegale Software eingekauft haben. Würde Microsoft allerdings Anreize bieten, in Form von Geld oder Produkten, wären wohl mehr Händler bereit, Piraterie zu melden, so der Brigantia-Vorsitzende weiter.

Microsoft reagierte ablehnend auf die Kritik. Die jüngsten Klagen seien angestrengt worden, weil die Händler Windows illegal vorinstalliert hatten und nicht wegen des Wiederverkaufs von Fälschungen aus anderen Quellen. Microsoft klage zudem nur wegen der illegalen Vorinstallation und lasse eventuell gefundene gefälschte Software außen vor.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden