Microsofts Windows Live Dienste bald auch in Autos

Microsoft Microsoft will seine Online-Dienste auch in Autos unterbringen. Damit baut der Softwarekonzern in den kommenden Monaten sein Engagement im Automobilsektor aus. Den Anfang macht die Einführung der so genannten Windows Live Search for Devices (LS4D). Nach Angaben von Microsofts Automotive Business Unit ermöglicht LS4D den Herstellern von Navigations- und anderen Infotainment-Geräten für die Automobilindustrie die Integration von neuen Diensten mit Online-Anbindung in ihren Produkten. Unter anderem sollen so in Verbindung mit GPS-Daten örtlich begrenzte Suchanfragen zu Geschäften oder Restaurants möglich sein.


LS4D kann schon jetzt in Windows Automotive integriert werden. Dabei handelt es sich um ein spezielles Paket auf Basis von Windows Embedded für die Verwendung in Automobilen. Künftig wird die Plattform direkt in das Betriebssystem integriert und ist somit ab Werk enthalten.

Windows Automotive und die Microsoft Auto Plattform bieten den Fahrzeugherstellern nach Angaben des Unternehmens die Möglichkeit, schnell ansprechende neue Lösungen für Infotainment- und Unterhaltungszwecke bei ihren Autos einzuführen. Die Verwendung der Microsoft-Plattform soll gegenüber Eigenentwicklungen vor günstiger einzusetzen sein.

Im kommenden Jahr soll eine neue Version von Microsofts Software für die automobile Nutzung auf den Markt kommen, mit der man die bisher einzeln erhältlichen Produkte aus diesem Bereich zu einer Gesamtlösung zusammenfässt.

Microsoft-Technologie steckt schon jetzt hinter den Infotainment-Systemen in Fahrzeugen verschiedener Marken der Hersteller Ford ("Sync", nur in den USA) und Fiat ("Blue&Me", Europa und Südamerika). Außerdem ist Microsoft seit dieser Saison für die Motorensteuerung der Formel 1-Boliden mit verantwortlich.

Weitere Informationen: Windows Live Search for Devices
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden