Microsoft verbietet Vista-Skin für gehackte iPhones

Windows Vista Apples iPhone zieht experimentierfreudige Anwender seit jeher an. Durch die Freischaltung des Geräts für Anwendungen von Drittanbietern schon kurz nach der Einführung hat sich mittlerweile ein ganzes Ökosystem von Entwicklern gebildet. Neben der Entwicklung neuer Programme ermöglichen die Hacks auch die Modifizierung der Benutzeroberfläche des Apple-Handys. Einer der Interface-Modder bot seit geraumer Zeit eine Art Vista-Skin für das iPhone an. Nun hat Microsoft dem privaten Projekt aber offenbar den Riegel vorgeschoben und den weiteren Vertrieb untersagt.


Der nur unter dem Pseudonym ebl4287 bekannte Entwickler der Skin-Software VistaPerfection teilte über das Forum von modmyifone mit, dass er von Microsofts Rechtsabteilung aufgefordert worden sei, Entwicklung und Verbreitung seines Vista-Skins zu unterlassen. Microsoft dürfte ihm gegenüber Urheberrechtsansprüche geltend gemacht haben.

Er hatte erst im Mai eine weiter verbesserte Version seiner Software angekündigt. ebl4287s VistaPerfection tauscht die Symbole und Grafiken der iPhone-Oberfläche durch Bilder aus, die zu großen Teilen Windows Vista entnommen wurden. Wie oft die Software heruntergeladen wurde, ist nicht bekannt. Sie war auch über den Installer verfügbar, der für die Verwendung von nicht autorisierten Anwendungen von Drittanbietern notwendig ist.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!