PlayStation 3: Erstmals mehr Verkäufe als die PS2

Wirtschaft & Firmen Der japanische Elektronikkonzern Sony hat in seinem ersten Geschäftsquartal 1,56 Millionen Playstation 3 verkauft. Das sind rund 860.000 Spielekonsolen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, teilte das Unternehmen heute mit. Das System der neuen Generation verkauft sich damit inzwischen besser als der Vorgänger. Die Playstation 2 fand im letzten Jahresviertel noch 1,51 Millionen Abnehmer. Vor einem Jahr lag der Absatz noch bei 2,66 Millionen Stück. Die Playstation Portable war mit 3,72 Millionen verkauften Geräten (+ 1,59 Millionen) eine Stütze des Geschäfts.

In dem Bereich konnte Sony nun einen operativen Gewinn ausweisen. 50 Millionen Dollar standen in schwarzen Zahlen unter den Bilanzen. Im letzten Jahr verbuchte Sony in dem Bereich noch einen Verlust von 272 Millionen Dollar. Der Umsatz mit Spielekonsolen und zugehöriger Software kletterte seit dem ersten Quartal 2007 um 16,8 Prozent auf 2,14 Milliarden Dollar.

Probleme bereitete dem Unternehmen der gegenüber dem Dollar gefallene Kurs des Yen. Dies führte neben anderen Einflüssen dazu, dass der Umsatz im Geschäft mit Unterhaltungselektrik lediglich um 0,7 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar stieg. Der Gewinn ging dabei deutlich um 57,2 Prozent auf 414 Millionen Dollar zurück.

Der Gesamtkonzern schloss das Quartal mit 18,4 Milliarden Dollar Umsatz ab. Das entspricht im Jahresvergleich einem mageren Wachstum um 0,1 Prozent. Unter dem Strich blieb dem Unternehmen so ein Nettogewinn von 326 Millionen Dollar - das sind 47,4 Prozent weniger als im letzten Jahr.

WinFuture Preisvergleich: Spielekonsolen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
319
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
279
Ersparnis zu Amazon 13% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden