Beste freie Software 2008: OpenOffice, eMule & Co

Systemprogramme Wie in jedem Jahr hat die Open-Source-Szene auch 2008 wieder im Rahmen der SourceForge Community Choice Awards ihre beliebtesten Projekte ausgezeichnet. Teilnehmen konnte jedes freie Projekt, egal ob bei SourceForge verzeichnet oder eben nicht. Der Preis wurde in mehreren Kategorien nach dem Willen der Öffentlichkeit vergeben - jeder konnte abstimmen. Zum Gesamtsieger wurde das freie Büropaket OpenOffice.org gewählt, das den Preis als bestes Projekt überhaupt erhielt. Auch in den Bereichen "Enterprise" und "Bildung" konnte OOo die Konkurrenz übertrumpfen.

Das freie Betriebssystem Linux wurde von den Abstimmungsteilnehmern als das Projekt ausgezeichnet, das "die Welt am ehesten verändern" kann. eMule erhielt die Auszeichnung als Projekt, das "dem Benutzer am ehesten rechtliche Probleme bringt". PhpMyAdmin wurde zum "Kandidaten für die nächste Milliardenübernahme" bestimmt.

Der Windows-Simulator Wine wurde zum Primärziel für Patentansprüche gewählt, obwohl die Macher des Projekts schon von Anfang an besonderen Wert darauf legen, sämtliche Patentkonflikte von vornherein zu vermeiden. Insgesamt fielen die Ergebnisse der SourceForge Community Coice Awards in diesem Jahr wenig überraschend aus.

Hauptsponsor der Veranstaltung war übrigens Microsoft.

Informationen: SourceForge Community Choice Awards 2008
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden