Cuil: Neue Suchmaschine von Ex-Google-Entwicklern

Internet & Webdienste Ehemalige Entwickler von Google wollen ihren früheren Arbeitgeber mit einer neuen Suchmaschine ausstechen. Der neue Dienst Cuil soll in seinem Index das dreifache der Web-Seiten des Marktführers enthalten.

Heute ist das Angebot gestartet, allerdings noch etwas schlecht zu erreichen. Neben der höheren Reichweite versprechen die Betreiber eine bessere Auswertung der indizierten Seiten. Die Suchergebnisse werden nicht wie gewohnt in Form einer Liste, sondern im Layout eines Online-Magazins angezeigt.

In der Vergangenheit haben bereits mehrere Startups versucht, eigene Suchmaschinen am Markt zu etablieren. Allerdings konnten nicht einmal finanzkräftige Unternehmen wie Microsoft oder Yahoo die dominierende Position Googles ankratzen.


Cuil will dies aber nun mit seinem großen Index schaffen. "Man kann keine Alternative darstellen wollen und kleiner sein", sagte Anna Patterson, Cuil-Mitbegründerin und President der im kalifornischen Menlo Park angesiedelten Firma.

Das Magazin-Layout soll dem Anwender außerdem einen deutlichen Vorteil in Sachen Übersichtlichkeit bieten. Die Treffer werden hier in verschiedene Kategorien sortiert. Sucht man beispielsweise nach Bruce Springsteen werden Informationen über den Sänger in einem Bereich zusammengefasst, in einem anderen erscheinen beispielsweise Anbieter von Konzertkarten, Online-Shops, in denen sich Tonträger kaufen lassen, sowie Fan-Pages.

Cuil kann bisher auf 33 Millionen Dollar Venture-Kapital zurückgreifen. Das Unternehmen konnte außerdem Tom Costello verpflichten, der bisher Suchtechnologien für IBM entwickelte und an der Stanford University in dem Bereich forschte.

Weitere Informationen: Cuil.com
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ich muss sagen das mir das Layout garnicht mal so schlecht gefällt. Natürlich ist Google groß, aber man sollte vielleicht auch mal daran denken das Konkurrenz das Geschäft belebt. Ich finde das sollte man einfach mal weiter verfolgen
 
@Webchen: Gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht schlecht.Gleich mal mit aufgenommen und dann immermal vergleichen.Kann ja wirklich nicht schaden.Nutze leider auch sehr viel Google aber würde gerne wechseln wenn es Sinn macht. MfG
 
@Webchen: Immerhin ist das Layout mal anders als gewohnt, gewöhnungsbedürftig finde ich es trotzdem. So hat man weniger Ergebnisse auf einer Seite und muss unter Umständen länger suchen. Dass der Index von Cuil.com dreimal so groß wie der von Google sein soll, kann ich bisher auch nicht bestätigen. Zumindest findet Cuil immer nur ein Drittel der Seiten, die Google findet, wenn man die Anzahl aller Ergebnisse der beiden Seiten vergleicht. Ob diese Angaben richtig sind, ist natürlich eine andere Frage ..
 
Komisch, bei mir sehen die Ergebnisse der Suchmaschine auf meinem Notebook bei 1280x800px sehr verschwommen aus.
 
@picard47: Schon mal bei Fielmann gewesen?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web