Sponsoring: Microsoft unterstützt Apache Foundation

Microsoft Mit diesem Schritt hätte wohl niemand gerechnet - Microsoft wird offizieller Sponsor der Apache Software Foundation (ASF) und unterstützt das Unternehmen künftig nicht nur finanziell, sondern auch mit technischem Know-how. "Mit diesem Sponsoring ermöglichen wir der Apache Software Foundation, ihre Administratoren und andere Support-Mitarbeiter zu bezahlen, damit sich die Entwickler darauf konzentrieren können großartige Software zu entwerfen", so Sam Ramji, Open-Source-Chef bei Microsoft.

Finanzielle Details wollte Ramji zwar nicht nennen, die Unterstützung der ASF macht Microsoft jedoch zu einem Platin-Sponsor der ehrenamtlich arbeitenden Organisation. Um diesen Status zu erreichen muss die finanzielle Unterstützung bei mindestens 100.000 US-Dollar liegen.

Auch wenn die beiden Unternehmen bislang nicht als die besten Freunde galten, zeigt man sich bei der Apache Software Foundation hocherfreut über die Investition von Microsoft. "Wir danken Microsoft für das großzügige Sponsoring der Apache Software Foundation und den über 60 Top-Level-Projekten unserer Organisation", so ASF-Chef Jim Jagielski.

Das Engagement von Microsoft geht jedoch über eine rein finanzielle Unterstützung hinaus. So wurde bekannt, dass man auch eine große Anzahl von Protokollen freigibt, welche bislang Teil des "Communications Protocol Program" waren. "Dies garantiert der ASF jetzt und in der Zukunft Schutz vor Patentansprüchen von Microsoft", so Ramji abschließend.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden