Nun wollen auch Software-Firmen eBay verklagen

Recht, Politik & EU Nachdem sich das Online-Auktionshaus eBay vor Gericht mit den Herstellern von Luxus-Herstellern auseinandersetzen musste, fordert nun die Software-Industrie bessere Maßnahmen gegen Angebote mit illegal kopierten Anwendungen. Der Branchenverband Software and Information Industry Association (SIIA) kündigte gestern an, eine Klage gegen das Unternehmen vorzubereiten. "Ihre Weigerung, mit uns zusammenzuarbeiten, bringt uns näher an eine Auseinandersetzung vor Gericht", sagte Keith Kupferschmid, der bei der SIIA für Urheberrechtsfragen zuständig ist.

Der Verband, dem unter anderem Intuit, Sun Microsystems und Red Hat angehören, will sich außerdem für eine Gesetzesänderung einsetzen. Mit einer Erweiterung des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) sollen Plattformen wie eBay zukünftig stärker für Angebote, die gegen das Urheberrecht verstoßen verantwortlich gemacht werden.

Laut Kupferschmid habe die SIIA gegenüber eBay rund 20 Maßnahmen vorgeschlagen, mit denen man rechtswidrigen Angeboten begegnen könne. Unter anderem sollten die "Sofort kaufen"-Option für Software abgeschafft und bessere Meldemöglichkeiten eingerichtet werden. Außerdem wollte die SIIA demnach eine bezahlte Banner-Anzeige auf der Plattform schalten, mit der über die Risiken des Erwerbs illegaler Kopien aufgeklärt werden sollte.

"Sie haben einfach nein gesagt", so Kupferschmid. Eine Begründung für die Ablehnung habe man nie erhalten. Bisher ging der Verband demnach jeweils einzeln gegen die Anbieter vor. Nun müsse man in Betracht ziehen, auch eBay selbst zur Verantwortung zu ziehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden