Grafikkartenhersteller schwenken auf Mainboards um

Grafikkarten Das Geschäft mit Grafikkarten ist für viele der kleineren Hersteller nicht mehr einträglich genug. Dies ist vor allem auf die wegen immer besserer integrierter Grafiklösungen sinkende Nachfrage bei Zusatzgrafikkarten zurück zu führen. Vor allem im unteren und teilweise auch mittleren Preissegment gehen die Absatzzahlen derzeit zurück. Die Hersteller haben deshalb begonnen, auch als Anbieter von ganzen Mainboards mit in den Chipsatz integrierten Grafiklösungen aufzutreten.

Zu den Grafikkartenherstellern, die mittlerweile bereits Mainboards anbieten oder dies zumindest planen, gehören bekannte Marken wie BFG, Gainward, Galaxy, Inno3D, PowerColor (Tul), Sapphire und Zotac. Die Unternehmen fertigen die Mainboards meist aber nicht selbst, sondern haben Vertragsproduzenten engagiert.

Die Produktion wird vor allem in der Hoffnung auf niedrigere Kosten zu den OEM-Fertigern ausgelagert. Vor allem der chinesische OEM J&W Technology hat nach Berichten aus der Branche Aufträge erhalten. Auch die hierzulande wohl eher bekannten Hersteller Palit und Jetway gehören zu den Fertigungspartner der Grafikkartenhersteller.

Die mittleren und oberen Preisklassen werden bei Mainboards aber weiterhin von den großen Herstellern dominiert, so dass die kleineren Anbieter durch den Einstieg der Grafikkartenhersteller als neue Mitbewerber noch härter um die verbleibenden Marktanteile kämpfen müssen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!