Online-Banking-Seiten oft mit Sicherheitslücken

Sicherheitslücken Die meisten Online-Banking-Angebote weisen in ihrer Architektur Sicherheitsrisiken auf. Über diese können sich Angreifer Zugriff zum Konto verschaffen oder Identitätsdiebstahl begehen, so eine aktuelle Untersuchung. Die University of Michigan prüfte die Web-Seiten mehrerer Banken. Bei drei Viertel der Angebote wurden Sicherheitslücken entdeckt. Die Ergebnisse der Untersuchung will man auf dem in dieser Woche stattfindenden Symposium "Usable Security and Privacy" vorstellen.

Insgesamt 214 Web-Seiten mit Online-Banking-Services wurden im Rahmen eines Projektes analysiert. Die dabei gefundenen Sicherheitslücken stecken oft tief in der Architektur des gesamten Web-Auftritts und lassen sich nicht mit einem einfachen Patch beheben, hieß es.

Aber auch kleinere Probleme, die sich schnell abstellen lassen und von einer ungenügenden Prüfung des Codes zeugen, wurden aufgedeckt. So war es relativ oft möglich, über Eingabefelder schädliche Codes in die Online-Anwendungen zu schleusen. Außerdem ließ man es häufig zu, dass Nutzer bei der Einrichtung ihres Accounts unsichere Passwörter verwendeten.

Die Untersuchung wurde bereits im Jahr 2006 durchgeführt. Die Ergebnisse werden erst jetzt veröffentlicht, um Bankkunden nicht zu Schaden kommen zu lassen. Nach Angaben des Forscher-Teams informierte man in der Zwischenzeit die betroffenen Banken und unterstützte sie bei der Behebung der Fehler, was in den meisten Fällen abgeschlossen ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden