Datenschützer: Neuer Personalausweis birgt Risiken
Der neue elektronische Personalausweis, der ab Ende 2010 eingeführt wird, birgt neben einigen Vorteilen auch ernste Risiken. Das ist die Einschätzung von Thilo Weichert, dem schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragten.
Vor allem der integrierte RIFD-Chip könnte zum Problem werden. Zwar bestehe derzeit noch keine große Gefahr einer Ortung von Personen, mit der zunehmenden Verbreitung der Technologie werde sie aber zu "einem realistischen Risiko", sagte er gegenüber dem 'Hamburger Abendblatt'.
Auf dem per Funk auslesbaren Chip werden verschiedenen sensible Informationen gespeichert sein, darunter die persönlichen Daten des Besitzers und möglicherweise auch Fingerabdrücke und digitale Signaturen. Letztere sollen beispielsweise für die Abwicklung sicherer Internet-Geschäfte genutzt werden können, was Weichert "durchaus empfehlen" kann.
Allerdings müsse man sich auch der Gefahr des Missbrauchs bewusst sein. Um sich vor einem unbefugtem Auslesen der Daten zu schützen, sei es - wie auch beim bereits eingeführten elektronischen Reisepass - sinnvoll, diesen in einer Hülle mit integrierte Aluminiumfolie aufzubewahren. So könnten Lesegeräte nicht auf den RFID-Chip zugreifen.
Von der freiwilligen Abgabe der Fingerabdrücke, die auf Wunsch gespeichert werden sollen, rät Weichert dringend ab. Das Innenministerium sieht dadurch eine bessere Fälschungssicherheit für gegeben. Die Nachteile wiegen dies laut Weichert aber wieder auf. So könnten die Fingerabdrücke beispielsweise bei Auslandsreisen unbemerkt kopiert und unkontrolliert in Datenbanken eingepflegt werden. Auch für den Identitätsdiebstahl ließen sich die biometrischen Daten verwenden, so der Datenschützer.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- creutzwald1105 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - wichtelfichtel - vor 5 Minuten
in der Rubrik News - TiKu - vor 5 Minuten
in der Rubrik News - TiKu - vor 14 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
nobody is perfect - vor 4 Minuten -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
pubsfried - vor 4 Minuten -
USB-Stick reparieren
Doodle - vor 7 Minuten -
GTX 570@x8?
MacFreak90 - vor 12 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Micha1990 - vor 13 Minuten
TechNet Online
Security-Tipps
Seit zehn Jahren im Dienst der Sicherheit: Microsofts Trustworthy Computing feiert Jubiläum
13.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Januar
11.01.2012
Sicherheitsupdates Januar 2012
10.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Microsoft-Sicherheitsupdates im Dezember
14.12.2011
Sicherheitsupdates Dezember 2011
13.12.2011
MSDN Magazin im November
01.12.2011
Vortrag: "Rechtssicherheit mit der Cloud"
22.11.2011
Microsoft-Sicherheitsupdates im November
09.11.2011
Sicherheitsupdates November 2011
08.11.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen