Hacker veröffentlichen Code für Angriff aufs DNS

Hacker Hacker haben einen Exploit veröffentlicht, mit dem die kürzlich bekannt gewordene Schwachstelle im Domain Name System (DNS) ausgenutzt werden kann. Ein Angriff auf einen der wichtigsten Dienste im Internet ist damit jederzeit möglich. Der Code wurde gestern von den Entwicklern des Hacker-Toolkits Metasploit bereitgestellt. Sicherheitsexperten warnen nun davor, dass dieser von Kriminellen jederzeit eingesetzt werden könne, um nahezu nicht zu bemerkende Phishing-Aktivitäten zu starten.

Der Exploit ermöglicht es, eine Domain einer anderen IP-Adresse zuzuordnen. Obwohl Anwender die richtige URL eingeben, können sie so beispielsweise statt bei ihrem Online-Banking-Portal bei einer gefälschten Seite landen, die Betrüger ins Netz stellten. Werden Login und TANs hinterlassen, ließe sich in diesem Fall das komplette Konto leer räumen.

Um die Anwender zumindest rudimentär gegen solche Angriffe zu schützen, müssen Provider schnellstmöglich die bereits verfügbaren Patches in ihre DNS-Server einpflegen. Das bietet zwar noch keinen vollständigen Schutz, weil das Problem zu tief in der Architektur des DNS verankert ist, bringt aber einen Zeitgewinn.

Möglich wurde die Entwicklung des Exploits offenbar wegen der versehentlichen Veröffentlichung von Details über das Sicherheitsproblem (wir berichteten). Die Informationen wurden zwar schnellstmöglich wieder entfernt, allerdings kann man davon ausgehen, dass sie schnell kopiert wurden und in verschiedenen Foren und Archiven weiterhin verfügbar sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden