Avast! HE 4.8.1229 - Gratis AntiVirus auch für Vista

Sicherheit & Antivirus Die avast! Home Edition ist ein vollwertiger Virenscanner, der sowohl den Dateizugriff, den Mail- als auch den gesamten HTTP- und NNTP- (Usenet) Datenverkehr überwacht. Dank der einfachen Bedienung ist das Programm auch für Einsteiger geeignet.

Der Standard-Modus hat folgende Schutzkomponenten eingebaut: E-Mail-Überwachung, Schutz für Tauschbörsen-Tools, Messenger-Scanner, HTTP- und NNTP-Überwachung und einen Benachrichtigungsdienst. Für jede der Komponenten lässt sich der Wirkungsgrad einstellen, also die Sensibilität des Scanners.


Natürlich kann man auch Ordner und Dateien über das Kontextmenü manuell auf Virenbefall überprüfen lassen. Interessanter dürfte aber der automatische Boot-Scan sein, der, wenn ein ausreichender Schutz gewährleistet werden soll, wöchentlich durchgeführt werden sollte.avast! agiert auch als Proxy-Server und filtert so verdächtige Daten heraus. Die Intrusion-Detection-Funktion überwacht ebenfalls den Datenverkehr und schützt Sie so vor gefährlichen Würmern.


avast! ist eines der ersten AV-Tools, das auch auf 64-Bit Systemen läuft und vor allem korrekt funktioniert. Um das Programm für den Privatgebrauch gratis nutzen zu können, müssen Sie sich während der 60-tägigen Testphase auf der Hersteller-Homepage registrieren lassen. Seit Version 4.8 sind auch Spyware-Schutz und Rootkit-Bekämpfung integriert.

Changelog:
  • Web Shield: solved compatibility problems with Opera browser
  • Web Shield: solved problems with some D-Link router devices

Homepage: www.avast.com

Lizentyp: Freeware/Kostenlos (Registrierung notwendig)
Download: setupger.exe (25,1 Mb)
Diese Nachricht empfehlen:
 
"Gratis AntiVirus auch für Vista" Gibts eigentlich noch Virenscanner die 18 Monaten nach erscheinen von Vista immer noch nicht darauf laufen oder ist die Überschrift einfach 1:1 aus einer früheren Meldung übernommen worden?
 
@DrJaegermeister: gibt es :) Zumindest teilweise läuft "Stinke Antivir" immernoch nicht fehlerfrei unter Vista x64. Avast hingegen bisher (seit ca. 2 monaten) einwandfrei.
 
@ xcsvxangelx : "Stinke Antivir" läuft einwandfrei unter Vista 64. Vielleicht liegt's an deiner "Stinke Kiste".
 
@xcsvxangelx: Meinst du etwa "AntiVir" von "Avira"? Wenn das Programm bei dir nicht läuft, dann ist dein PC eine jämmerliche Schrottkiste aus der Steinzeit. Ich hatte bisher mit "Avira" keine Probleme. Daß du "AntiVir" so bezeichnest macht deutlich, daß du kein echter "Technik-Fan" bist. Echte Fans haben Achtung vor der Arbeit anderer, auch wenn nicht gleich alles fehlerfrei ist.
 
@DrJaegermeister: läuft schon ewig unter Vista, wird nur wie üblich hier immer wieder 1:1 kopiert


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools