San Francisco: Admin gibt Zugang zum Stadtnetz frei

Sicherheit Aufatmen in der Stadtverwaltung von San Francisco: Die Kontrolle über das Netzwerk ist wieder- hergestellt. Nach neun Tagen nannte ein Administrator nun das Passwort, mit dem er das gesamte Stadtnetz gegen jeglichen Zugriff abriegelte. Terry Childs hatte den Zugang zu den Routern und Switches der Infrastruktur, über die die komplette Verwaltung der Stadt geregelt wird, gesperrt. Anschließend weigerte er sich sogar, das Passwort herauszugeben, nachdem ihn die Polizei verhaftet hatte.

Die Personen, die ihn befragten seien nicht dafür qualifiziert gewesen, in den Besitz des Passwortes zu kommen, ließ Childs über seine Anwältin verlautbaren. Erst dem Bürgermeister von San Francisco, Gavin Newsom, der persönlich im Gefängnis erschien, teilte er die Zugangsdaten mit.

Childs begründete seine Aktion mit der derzeitigen Situation in der IT-Abteilung der Stadt. Diese sei von Missmanagement, Fahrlässigkeit und Korruption geprägt. Die Stadt setze sich einem ernsthaften Risiko aus, wenn sich daran nichts ändert. Der Administrator führte weiter aus, dass er von inkompetenten Kollegen umgeben sei und die Vorgesetzten seine Arbeit hintertreiben würden.

Der IT-Verantwortliche San Franciscos, Ron Vinson, wies die Anschuldigungen indes zurück. "Childs betrachtet das Netzwerk offenbar als sein Eigentum", sagte er. Es gehöre aber dem Steuerzahler. Deshalb wird nun voraussichtlich Anklage wegen Computersabotage erhoben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:40 Uhr Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Original Amazon-Preis
72,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
58,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 14,59
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden