Yahoo: Gewinn bricht ein - Chef weiter optimistisch

Wirtschaft & Firmen Der Internet-Dienstleister Yahoo hat vor kurzem seine Geschäftszahlen für das abgelaufene zweite Quartal vorgelegt und seine Anleger dabei enttäuscht. So sank der Gewinn um 20 Prozent auf 131 Millionen US-Dollar (83 Millionen Euro). Der Umsatz konnte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal hingegen um sechs Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) gesteigert werden. Damit bleibt Yahoo dennoch hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Yahoo-Chef Jerry Yang gibt sich trotzdem optimistisch.

"Unser Unternehmen schlägt sich ganz gut, angesichts eines harten Umfelds und der angespannten Wirtschaftslage in den Vereinigten Staaten", so Yang. Nichtsdestotrotz ist die Periode von April bis Juni das neunte von zehn Quartalen in dem der Gewinn von Yahoo zurückgeht.

Auch eine Übernahme durch Microsoft scheint nun wieder wahrscheinlicher zu werden. Durch die schlechten Quartalszahlen und den damit verbundenen Einbruch der Yahoo-Aktie liegt der Wert des Unternehmens nun rund 18 Milliarden US-Dollar (11,4 Milliarden Euro) unter dem Angebot das Microsoft-Chef Ballmer noch im Mai gemacht hatte. Dieses lag bei 47,5 Milliarden US-Dollar (30,1 Milliarden Euro).

Auch Yang selbst wehrt sich mittlerweile nicht mehr gänzlich gegen einen Verkauf des Unternehmens an Microsoft. So erklärte er, dass man für einen Teilverkauf oder eine Übernahme offen sei, wenn dies den Unternehmenswert von Yahoo steigere.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden