Einfuhrverbot auf Nintendo-Controller wegen Klage

Nintendo Konsolen Nintendo darf verschiedene Controller für seine Spielkonsolen bald vielleicht nicht mehr in die USA einführen. Hintergrund ist ein nach einem von dem Spielkonsolenhersteller verlorenen Patentverfahren bevorstehendes Einfuhrverbot. Nintendo war wegen der Verletzung einiger Patente auf Controller-Technologien zur Zahlung von 21 Millionen US-Dollar verurteilt worden. Laut US-Medienberichten hat der zuständige Richter ein neues Verfahren abgelehnt und will heute den Import der betroffenen Peripheriegeräte verbieten.

Die Vorgabe des Richters würde jedoch erst dann in Kraft treten, wenn über Nintendos Einspruch gegen das ursprüngliche Urteil entschieden wurde. Außerdem kann das Unternehmen das Verbot umgehen, indem man Lizenzgebühren oder eine Art Kaution hinterlegt. Insgesamt sind vier Controller von Nintendo betroffen.

Das drohende Importverbot geht auf eine Klage der Firma Anascape zurück, die Nintendo vorwarf, mit dem Wii Classic Controller, dem Wii Nunchuk, dem Gamecube Controller und dem GameCube WaveBird gegen Patente für ein spezielles Eingabegerät zu verstoßen. Die Jury entschied letztlich, dass dies in allen Fällen bis auf das Wii Nunchuk zutrifft.

Microsoft und Sony waren ebenfalls von Anascape zur Rechenschaft gezogen worden. Microsoft war zwar ebenfalls einer der Beklagten in dem Verfahren, konnte sich aber außergerichtlich einigen, bevor erstmals verhandelt wurde. Sony besitzt seit 2004 eine Lizenz für die Verwendung der Technologien von Anascape in seinen Controllern.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden