Microsoft macht Live Mesh für Handys zugänglich

Windows Microsoft hat vor kurzem ohne viel Aufsehen die eine erste Vorabversion seiner neuen Synchronisationsplattform Live Mesh für die Nutzung mit Mobiltelefonen freigegeben. Die Plattform lässt sich nun auch mit dem Handy-Browser aufrufen. Über ein eigens eingerichtetes Mobil-Portal erhält der Nutzer ähnliche wie mit dem PC Zugriff auf sein persönliches "Mesh". Die Funktionalität ist allerdings noch beschränkt, es soll aber bald eine auf dem Handy zu installierenden Client geben, der alle Möglichkeiten zugänglich macht.


Schon jetzt erlaubt das System den Upload von Dateien vom Handy aus, wobei nicht zwingend ein Gerät mit Microsofts Windows Mobile benötigt wird. Auch jedes andere Handy, bei dem ein freier Zugriff auf das Dateisystem möglich ist, sollte in der Lage sein, von unterwegs zum Beispiel mit der Web-Plattform den heimischen PCs zu synchronisieren.

Wie auch am PC lassen sich mit der Mobil-Version von Live Mesh auch alle Veränderungen an den freigegeben Ordnern und Dateien nachvollziehen. Mit dem Erscheinen des geplanten Clients dürften sollen sich Veränderungen dann in Echtzeit einsehen lassen. Außerdem kann dieser dann tiefer ins System integriert werden.

Microsoft hat Live Mesh in der letzten Woche für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Anders als Apple bei seinem MobileMe setzen die Redmonder auf ein vergleichsweise offenes Konzept, bei dem die Synchronisation mit Windows-PCs, Mac-Computern und Handys möglich sein wird. Noch in diesem Jahr soll ein Entwicklerpaket erscheinen, mit dem Interessierte Softwareanbieter die Synchronisationsfunktionen in ihre Produkte integrieren können.

Weitere Informationen: Mesh.com | Mobile Ausgabe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden