Umfrage: Konsolenland Deutschland - Frauen vorn

Weitere Konsolen Laut einer neuen repräsentativen Umfrage gibt es in fast jedem zweiten deutschen Haushalt eine Spielkonsole. 47 Prozent der Bundesbürger hätten mindestens ein solches Gerät im Haus, gibt es Kinder, liegt der Anteil bei 71 Prozent, heißt es. Für die Umfrage befragte das Marktforschungsunternehmen Ciao Surveys 1000 Männer und Frauen. 30 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, noch nie eine Spielkonsole genutzt zu haben. Wenig überraschend ist der Anteil der Konsolen-Agnostiker unter den älteren Semestern wesentlich höher - 70 Prozent der Befragte im Alter von über 54 Jahren haben noch nie eine Konsole benutzt.

In der für die Spieleindustrie besonders wichtigen Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen liegt der Anteil hingegen bei nur 7 Prozent. Häufig nutzen die Konsolenspieler die Geräte gemeinsam. Bei 35 Prozent der Befragten kommt die Konsole auch bei Freunden oder Bekannten zum Einsatz.

Unter den Befragten ist die PlayStation 2 mit ganzen 46 Prozent weiterhin die am weitesten verbreitete Konsole. Nintendos tragbarer DS landete mit 21 Prozent auf Platz 2. Bei den Männern liegen Action-Games mit 31 Prozent besonders im Trend, gefolgt von Strategie- und Simulationsspielen mit knapp 30 Prozent.

Frauen spielen hingegen lieber ohne viel Geballer - nur drei Prozent der weiblichen Befragten nutzen Shooter. Bei jugendlichen Frauen im Alter zwischen 19 und 24 Jahren lag der Anteil aber mit 19 Prozent noch recht hoch. Diese Gruppe bevorzugt allerdings Rennspiele (38 Prozent) und Karaoke- oder Singspiele (28 Prozent) immer noch deutlich.

Zuletzt ein erstaunliches Detail: Bei der Umfrage von Ciao Surveys lag der Anteil der Frauen, die eine Konsole besitzen und regelmäßig nutzen, mit 32 Prozent sogar höher als bei den befragten Männer mit "nur" 29 Prozent. Man könnte nun vermuten, dass Mann lieber den PC nutzt, während Frau sich gern mit Nintendos Wii am besten vergnügt - dies müsste aber wohl eine weitere Umfrage klären.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden