Neue Suchfunktion für Vista und XP bald als Update

Windows Microsoft hat angekündigt, in Kürze mit der automatischen Auslieferung der neuen Windows Search 4.0 an alle Nutzer von Windows Vista beginnen zu wollen. Die Software wurde im Juni fertiggestellt und ersetzt die in Vista ab Werk enthaltene Suche. Windows Search 4.0 sei bisher bereits gut von den Kunden angenommen worden, so Microsofts Begründung für die Auslieferung als Update. Die neue Suche bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der mitgelieferten Suchfunktion von Vista. Vor allem in Sachen Leistung soll ein großer Unterschied bestehen.

So wurde die Struktur des Suchindex' komplett neu überarbeitet, um das Finden von Einträgen zu beschleunigen. Auf diese Weise will man vor allem das Aufspüren von Dateien auf der lokalen Festplatte und auf PCs im Netzwerk beschleunigen. Es gibt aber auch Änderungen, die die Anwender direkt zu sehen bekommen.

So platziert die Windows Suche 4.0 in Windows XP automatisch eine "Deskbar" neben der Symbolleiste, über die Suchen direkt vom Desktop ausgeführt werden können. In Windows Vista werden Veränderungen nur unter der Haube und nicht sichtbar für den Endanwender vorgenommen. Bei der Installation der neuen Suchsoftware werden eventuell vom Anwender genutzte Programme von Drittanbietern nicht entfernt und auch deren Konfiguration bleibt erhalten.

Microsoft versicherte, den Übergang zur neuen Suche so reibungslos wie möglich gestalten zu wollen. Die Erstellung eines neuen Suchindex' werde nicht zu lange dauern und den PC nicht übermäßig beanspruchen. Auch die Auslieferung soll schrittweise erfolgen.

Die Nutzer von Windows XP sollen die Windows Search 4.0 ebenfalls angeboten bekommen, allerdings nur als optionales Update. Sie müssen die Software von Hand installieren. Vista-Anwender, die die Automatische Updatefunktion aktiviert haben, erhalten das Programm als "empfohlenes" Update automatisch.

Download: Windows Search 4.0 für Windows XP | Vista-Version
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden