TV-Streaming über Filesharing der vierten Generation

Forschung & Wissenschaft In den Niederlanden arbeitet eine Forschergruppe an P2P-Netzwerken der vierten Generation. Diese sollen zukünftig beispielsweise breit für die Fernsehübertragung eingesetzt werden. Gefördert wird das Projekt durch die EU. Diese investiert zusammen mit Partnern 19 Millionen Euro in die "P2P-Next"-Arbeitsgruppe. Nun konnte das größte öffentlich geförderte Projekt dieser Art erstmals Ergebnisse vorlegen. In einem ersten Testprogramm werden die Fortschritte des Teams präsentiert.

Die P2P-Software basiert im Kern auf dem BitTorrent-Protokoll. Während dieses allerdings vor allem für Downloads großer Dateien geeignet ist, soll die Weiterentwicklung das Streaming in Echtzeit ermöglichen. Als Client kommt Tribler zum Einsatz, ein Programm für Windows, Mac OS und Linux, dass an der Technischen Universität Delft entwickelt wurde.

Der daraus entwickelte SwarmPlayer kann den Angaben zufolge weiterhin für herkömmliche BitTorrent-Downloads genutzt werden. Er unterstützt aber auch die Einbindung von Video-on-demand- und Streaming-Inhalten.

Das Entwickler-Team sucht nun nach einigen tausend Beta-Testern. Deren Erfahrungen bei der Nutzung der Software sollen weiterhelfen, die Technologie zu verbessern. Im Probelauf steht unter anderem ein Test-Programm der britischen BBC zur Verfügung.

Der Einsatz der Software soll Inhalte-Anbietern vor allem helfen, Kosten zu senken. Bei einer Server-basierten Ausstrahlung von Streaming-Inhalten wird eine enorme Bandbreite benötigt, die bei P2P-Systemen auf die Nutzer umgelegt wird. Die Wissenschaftler im P2P-Next-Team sehen aber auch andere Nutzungsmöglichkeiten. So ließen sich möglicherweise auch Web-Projekte wie die Wikipedia, die ihre Server derzeit über Spenden finanziert, in ein P2P-Netzwerk auslagern.

Weitere Informationen: P2P-Next
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:30 Uhr BLUBOO S1 4G LTE Cat6 Smartphone Android 7.0 Nougat 5.5 inch [Vollbild - Full Screen], 4GB RAM 64GB ROM, 5.0MP + 13.0MP Megapixel Kamera, Type-C, 3500mAh Batterie 4.4VBLUBOO S1 4G LTE Cat6 Smartphone Android 7.0 Nougat 5.5 inch [Vollbild - Full Screen], 4GB RAM 64GB ROM, 5.0MP + 13.0MP Megapixel Kamera, Type-C, 3500mAh Batterie 4.4V
Original Amazon-Preis
198,49
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
168,71
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden