Defekte Netzwerkkarte legte Flughafen Dublin lahm

Netzwerk & Internet Eine defekte Netzwerkkarte hat in der letzten Woche dafür gesorgt, dass der Flughafen der irischen Stadt Dublin wegen eines Ausfalls der Überwachung des Luftraums geschlossen werden musste. Der Flughafen wurde bereits am Mittwoch geschlossen, nachdem die so genannte Air Traffic Control (ATC) sporadisch nicht mehr in der Lage war, Flugzeugen am Himmel zu folgen. Für jeweils bis zu 10 Minuten fiel das Tracking-System aus, so dass zahllose Flüge umgeleitet werden mussten, was massive Verspätungen nach sich zog.

Inzwischen steht die kaputte Netzwerkkarte als Auslöser der Ausfälle fest. Diese war Teil des von der Firma Thales entwickelten Systems zur Luftraumüberwachung und sorgte dafür, dass es wegen Überlastung in die Knie ging. Die irische Luftfahrtbehörde bestätigte inzwischen, dass die Probleme durch die defekte Karte ausgelöst wurden.

Die Behörde erklärte außerdem, dass auch frühere Ausfälle der ATC auf die defekte Netzwerkkarte zurück zu führen sind. Es hatte bereits seit Anfang Juni massive Probleme gegeben. Der Hersteller Thales beteuerte, dass dies der erste Vorfall dieser Art ist, obwohl bereits 10 ATCs ähnlich ausgerüstet sind und zusammen bereits über 500.000 Flugstunden erfolgreichen Betriebs hinter sich haben.

Dublin ist der wichtigste Flughafen Irlands. Seit ca. 14 Uhr am letzten Mittwoch war es den Fluglotsen nicht mehr möglich, Höhe und Position der hereinkommenden Maschinen zu bestimmen, so dass man sie zunächst in Warteschleifen schicken und dann zu anderen Landeplätzen umleiten musste.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!