Defekte Netzwerkkarte legte Flughafen Dublin lahm

Netzwerk & Internet Eine defekte Netzwerkkarte hat in der letzten Woche dafür gesorgt, dass der Flughafen der irischen Stadt Dublin wegen eines Ausfalls der Überwachung des Luftraums geschlossen werden musste. Der Flughafen wurde bereits am Mittwoch geschlossen, nachdem die so genannte Air Traffic Control (ATC) sporadisch nicht mehr in der Lage war, Flugzeugen am Himmel zu folgen. Für jeweils bis zu 10 Minuten fiel das Tracking-System aus, so dass zahllose Flüge umgeleitet werden mussten, was massive Verspätungen nach sich zog.

Inzwischen steht die kaputte Netzwerkkarte als Auslöser der Ausfälle fest. Diese war Teil des von der Firma Thales entwickelten Systems zur Luftraumüberwachung und sorgte dafür, dass es wegen Überlastung in die Knie ging. Die irische Luftfahrtbehörde bestätigte inzwischen, dass die Probleme durch die defekte Karte ausgelöst wurden.

Die Behörde erklärte außerdem, dass auch frühere Ausfälle der ATC auf die defekte Netzwerkkarte zurück zu führen sind. Es hatte bereits seit Anfang Juni massive Probleme gegeben. Der Hersteller Thales beteuerte, dass dies der erste Vorfall dieser Art ist, obwohl bereits 10 ATCs ähnlich ausgerüstet sind und zusammen bereits über 500.000 Flugstunden erfolgreichen Betriebs hinter sich haben.

Dublin ist der wichtigste Flughafen Irlands. Seit ca. 14 Uhr am letzten Mittwoch war es den Fluglotsen nicht mehr möglich, Höhe und Position der hereinkommenden Maschinen zu bestimmen, so dass man sie zunächst in Warteschleifen schicken und dann zu anderen Landeplätzen umleiten musste.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden