MMS-Bilder von O2-Kunden bei Google verzeichnet
Die britischen Kunden des Mobilfunkanbieters O2 müssen wegen der Fähigkeiten der Suchmaschine Google um ihre Privatsphäre fürchten. Wie jetzt bekannt wurde, ließen sich Fotos, die von den O2-Kunden per MMS verschickt wurden, über Google aufspüren und einsehen.
Das Problem rührt daher, dass Mobilfunkkunden, deren Endgerät keine MMS empfangen können, stattdessen einen Web-Link erhalten, über den sie das an sie geschickte Bild abrufen können. Da O2 für diesen Fall keinerlei Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, sondern lediglich auf schwer zu erratende Links setzt, werden die Bilder von Google in den Index aufgenommen.
Mit Hilfe einer speziell formatierten Suchanfrage lassen sie sich dann finden. Dazu muss bei der Suche lediglich mit dem Operator "inurl:" und dem dazugehörigen Argument "mms2legacy" gearbeitet werden. Darüber, wie die Bilder letztlich zu Google gelangen, herrscht allerdings noch Uneinigkeit.
Während Anti-Spam-Spezialisten vermuten, dass die Bilder nach einem Aufruf der MMS-URL durch Anwender, auf denen Systemen die Google-Toolbar installiert ist, von dem Programm an den Suchmaschinenbetreiber weitergereicht werden, bestreitet Google dies vehement. Nach Angaben des Unternehmens, wurden derartige Links einfach wie andere Web-Verweise vom Google-Crawler entdeckt und bei dessen Routine-Tour durchs Internet mit indexiert.
O2 selbst hat sich zu der Problematik bisher nicht geäußert, hat die Server zur Weiterleitung von Bildnachrichten an Handys ohne entsprechende Unterstützung aber inzwischen offenbar abgeschaltet.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Mobiltelefone:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- klein-m - vor 1 Sekunde
in der Rubrik News - noComment - vor 15 Sekunden
in der Rubrik News - Nobodyisthebest - vor 59 Sekunden
in der Rubrik News - Nobodyisthebest - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Gruppenrichtlinie
metalazo4803 - vor 7 Minuten -
[V] Hardware
spliced - vor 9 Minuten -
raid 5 und die zweite partition nicht im win explorer?
callamon - vor 10 Minuten -
Front-Panel an hd audio anschließen?
callamon - vor 17 Minuten -
Windows 8 - Smalltalk
Windows 8 User - vor 33 Minuten
MSDN Online
Windows Phone & Co
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
MSDN Magazin im Januar
01.02.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen