YouTube gerät durch 'Social Networks' in Bedrängnis

Musik- / Videoportale Während man bei Google derzeit versucht mit YouTube endlich Geld zu verdienen (wir berichteten), gerät das Videoportal durch Online-Videos auf sozialen Netzwerken wie Facebook und MySpace immer mehr in Bedrängnis. Wie aus aktuellen Zahlen vom comScore hervorgeht, können die sozialen Netzwerke mit ihren Videoangeboten immer mehr Nutzer ansprechen. Gemeinsam mit ITV.com war Facebook demnach im vergangenen Monat in Großbritannien die Seite, die bei Abrufen von Online-Videos am stärksten zulegen konnte.

Pro Monat erreicht Facebook laut comScore rund zwei Millionen Nutzer mit seinem Videoangebot. Damit liegt man zwar noch weit hinter dem Marktführer Google, aber ein Trend ist laut comScore klar zu erkennen. Doch nicht nur Facebook ist mit seinem Video-Dienst erfolgreich. Auch andere soziale Netzwerke konnten dank Streaming-Videos deutliche Zuwächse bei den Nutzerzahlen verzeichnen.

Wie die Marktforscher von comScore berichten, ist MySpace dabei mit 500 Millionen Streams pro Monat derzeit die zweitgrößte Videoplattform der Welt. Durch den Ausbau ihrer Videoangebote, dürften die sozialen Netzwerke dem Konkurrenten YouTube also immer mehr Nutzer strittig machen.

Auch in Deutschland gehört das Abrufen von Online-Videos zu den beliebtesten Aktivitäten im Internet. Wie es heißt, haben die deutschen Internet-Nutzer im vergangen Mai dabei mehr als drei Milliarden Online-Videos angesehen. "Die Entwicklung ist weiter steigend. Rechtegeklärte Inhalte werden auf unseren Plattformen und insbesondere auch in den USA gut angenommen", so Andreas Heyden, Leiter des operativen Geschäfts bei Sevenload.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden