Gmail und Google Calendar bald auch offline nutzbar

Social Media Der Suchmaschinenbetreiber Google wird in Kürze zwei weitere populäre Web-Anwendungen auch für die Offline-Nutzung bereitstellen: Den E-Mail-Dienst Gmail (in Deutschland Google Mail) sowie den Google Calendar. Diese sollen den Feed-Reader Google Reader und die Büro-Software Google Docs ergänzen, die bereits ohne aktive Internet-Anbindung genutzt werden können. Ermöglicht wird der Betrieb der Software durch das Gears-Framework, dass unter anderem für die Synchronisation der Daten sorgt, sobald wieder eine Internet-Verbindung besteht.

Die Offline-Funktion wird in Google Calendar bereits getestet. Dabei sollen sich jeweils Termine in den kommenden drei Monaten bearbeiten lassen. Das neue Angebot wird voraussichtlich in sechs Wochen allgemein zugänglich gemacht.

Google wird offenbar außerdem SyncML in seine Gmail-Plattform integrieren. Der Standard wird es ermöglichen, die Kontakte mit verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Er wird unter anderem von verschiedenen Handy-Herstellern unterstützt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!