Microsoft: Gute Geschäftszahlen - Börse enttäuscht

Wirtschaft & Firmen Microsoft hat wie erwartet eine Gewinnsteigerung um 42 Prozent gemeldet - rechnet man im Vorjahresvergleich eine große Abschreibung heraus, sind es immer noch 13 Prozent Wachstum. Der Profit lag jenseits von 15 Milliarden US-Dollar. Da Microsoft wegen Schwächen im Online-Bereich die Prognosen der Analysten leicht verfehlte und einen gegenüber den Erwartungen der Börse etwas reduzierten Ausblick gab, sank der Aktienkurs nach Börsenschluss um rund 6 Prozent. Microsoft selbst zeigte sich mit seinen Geschäftszahlen zufrieden.

Es seien gute Ergebnisse für ein Unternehmen mit der Größe von Microsoft, erklärte Finanzchef Chris Liddell. An der Börse sieht man dies allerdings anders und kritisierte unter anderem die hohen Investitionen des Unternehmens in weiteres Wachstum, die die Gewinne schmälern.

Die drei wichtigsten Säulen von Microsofts Geschäften - Windows, Office und Server - konnten zusammen einen um 18 Prozent höheren Gewinn von 7,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Allein innerhalb der letzten drei Monate sollen 40 Millionen Vista-Lizenzen verkauft worden sein, so dass ihre Zahl damit auf 180 Millionen stieg.

Auf das gesamte Geschäftsjahr gesehen, konnte Microsoft seinen Gewinn auf 17,7 Milliarden US-Dollar steigern. Gegenüber dem Vorjahr, in dem Microsoft 14,1 Milliarden US-Dollar verdiente, bedeutet dies eine Steigerung von 26 Prozent. Die Umsätze stiegen um 18 Prozent auf jetzt 60,4 Milliarden US-Dollar.

Für das kommende Jahr erwartet Microsoft Umsätze in Höhe von 67,3 bis 68,1 Milliarden US-Dollar. Für das erste Quartal hat man etwas konservativere Erwartungen als die Börse - in den nächsten drei Monaten rechnet Microsoft mit 14,7 bis 14,9 Milliarden US-Dollar Umsatz, während die Wall Street von 15,1 Milliarden US-Dollar ausgeht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden