Microsoft: ClearType macht Arbeit mit Office schneller

Office Die von Microsoft entwickelte ClearType Technologie soll eigentlich für eine Verbesserung der Lesbarkeit der Schrift auf LCD-Bildschirmen sorgen. Viele Nutzer stört die für sie ungewöhnliche Weichzeichnung von Schriften allerdings so sehr, dass sie unter Windows Vista oft sofort nach dem ersten Start deaktiviert wird. Für Microsoft ist und bleibt ClearType jedoch der richtige Weg, um die Lesbarkeit der Schrift unter Windows auch bei der immer größeren Verbreitung von LC-Displays zu gewährleisten. Wie das Unternehmen nun angab, soll ClearType sogar die Effektivität typischer Office-Aufgaben steigern können.


Schon früher hatte man auf Forschungsergebnisse verwiesen, die zeigten, dass die Genauigkeit bei der Worterkennung mit ClearType um ganz 17 Prozent gesteigert, und Sätze rund 5 Prozent schneller verstanden werden können. Nun preist Microsoft die daraus entstehenden Vorteile bei der Erledigung von Office-Tätigkeiten.

Die Font-Spezialisten von Microsoft verweisen dazu auf die Ergebnisse der Forschungen des Wissenschaftlers Andrew Dillon und seiner Kollegen von der Universität Texas. Die Forscher stellten in Testreihen, bei denen die Probanden verschiedene Informationen aus Tabellen zusammentragen mussten, fest, dass ClearType auch hier Vorteile bietet.

So konnten die Tester, denen die Tabellen mit ClearType-Darstellung angezeigt wurden, die Aufgaben im Schnitt 8 Prozent schneller erledigen. Microsoft empfiehlt daher die Nutzung von ClearType auch im Office-Bereich. Es würden nicht nur beim Lesen von Texten eine Verbesserung bieten, sondern auch bei der Erledigung jedweder Aufgaben, bei denen es um die Erkennung von Wörtern oder Zahlen geht, so Kevin Larson von Microsoft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden