Softwarepiraten bremsen Microsofts Wachstum aus

Wirtschaft & Firmen Microsoft versucht seit Jahren mit verschiedenen Maßnahmen die Piraterierate im asiatischen Raum und vor allem in China zu reduzieren. Erkenntnisse der Marktforscher von IDC machen deutlich, warum das Unternehmen so viel Aufwand betreibt. Nach Angaben von IDC könnte das Gewinnwachstum von Microsoft in diesem Jahr stark beeinträchtigt werden, weil der Anteil der illegal verwendeten Software in China derzeit kräftig ansteigt. Dies sei vor allem deshalb problematisch, weil China nach den USA der zweitgrößte Absatzmarkt für PCs ist.

Der Anteil der illegal genutzten Software soll bei weit über 80 Prozent liegen. Zusätzlich würden die Verluste durch Piraterie weltweit insgesamt ansteigen, so IDC. Microsoft hat mit Windows nach eigenen Angaben schon im dritten Quartals seines letzten Geschäftsjahres rund 300 Millionen US-Dollar weniger eingenommen als erwartet - angeblich vor allem wegen einer unerwarteten Zunahme der Pirateriefälle.

Marktbeobachter gehen nun davon aus, dass die Redmonder die Prognose für das gerade begonnene neue Geschäftsjahr deshalb nach unten korrigieren werden. Microsoft wird heute seine Zahlen für das vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres bekannt geben, das mit dem 30. Juni endete.

Der Softwarekonzern sieht sich allerdings nicht als Primärziel der Piraten. Der Anteil der illegal verwendeten Software von Microsoft sei auf dem gleichen Niveau wie in der gesamten Industrie, erklärte eine Sprecherin. Laut IDC wurde mehr als die Hälfte der außerhalb Westeuropas und der USA verkauften Software illegal kopiert.

Trotz der durch eine zunehmende Piraterierate entgangenen Einnahmen wird Microsoft heute wahrscheinlich erneut eine kräftige Zunahme seiner Gewinne vermelden. Analysten gehen von einer Gewinnsteigerung um 47 Prozent auf 4,46 Milliarden US-Dollar aus. Die von der Piraterie besonders betroffene Windows-Sparte soll ihre Umsätze um 8,7 Prozent auf 4,14 Milliarden US-Dollar gesteigert haben, so die Schätzung.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!