eBay geht es besser als erwartet, doch wie lange?

Wirtschaft & Firmen Dem Online-Auktionshaus eBay geht es aktuell besser als erwartet. Der Gewinn zog im zweiten Quartal um 22 Prozent an, der Umsatz um 20 Prozent. Allerdings bereitet die Entwicklung des Auktionsgeschäftes den Anlegern weiterhin Sorgen. Die Steigerung der Ergebnisse wurde vor allem vom Payment-Dienst PayPal und dem VoIP-Service Skype vorangetrieben. In Sachen Kerngeschäft steckt der Konzern noch mitten im Umbau, verschiedene Maßnahmen sollen das Auktionsgeschäft wieder zu stärkerem Wachstum führen.

Die Veränderungen in dem Bereich haben offenbar auch personelle Konsequenzen. Wie das Unternehmen mitteilte, werde Rajiv Dutta, derzeitiger Chef der Auktionssparte, eBay im Oktober verlassen. Der Manager, der bereits seit zehn Jahren bei dem Konzern tätig ist, hatte den Posten erst in diesem Jahr übernommen. Sein Nachfolger wird Lorrie Norrington, der aktuell das Kleinanzeigengeschäft leitet.

eBay-Chef John Donahoe sorgte in den letzten Monaten unter anderem für die Einführung einer besseren Auktionssuche und für Veränderungen im Bewertungssystem. Das Ergebnis ist allerdings durchwachsen. Zwar stieg der Umsatz hier um 13 Prozent, die Zahl der aktiven Nutzer und der Angebote nimmt aber kaum zu. Das finanzielle Volumen aller abgeschlossenen Verkäufe stieg um 8 Prozent und damit weniger stark als erwartet.

Deshalb gab das Unternehmen für das laufende dritte Quartal trotz des letzten Zuwachses eine recht verhaltene Prognose ab. Man zeigte sich allerdings zuversichtlich, dass im kommenden Geschäftsjahr mit einer deutlich besseren Entwicklung gerechnet werden kann. Das letzte Quartal wurde insgesamt mit 460 Millionen Dollar Nettogewinn und 2,2 Milliarden Dollar Umsatz abgeschlossen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Interessantes bei eBay

Tipp einsenden